15.01.2016 - Der Anteil von geblockter Online-Display-Werbung ist im letzten Quartal 2015 stabil geblieben. Das ergab eine Messung des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). So wurde auf durchschnittlich 21,52 Prozent der Page Impressions das Ausspielen von Online-Werbung verhindert.
Diese Entwicklungen seien laut OVK-Sprecher Oliver von Wersch (G+J Digital Products) auf die verstärkte Aufklärung des OVK beziehungsweise BVDW sowie der Publisher und Vermarkter zurück zuführen. Das trage auf Nutzerseite deutlich zum Bewusstsein bei, dass kostenlose Inhalte und Services im Internet in erster Linie durch Werbung refinanziert werden.
Um die zentrale Adblocker-Rate zu ermitteln, messen rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser regelmäßig und unabhängig voneinander den Anteil von geblockter Online-Werbung auf ihren Angeboten und geben diesen an den BVDW weiter. (js)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de