"Emotional Publishing": Ein Plädoyer gegen das Verkaufen

02.06.2004 - Schmitz.komm untersuchte die Wirkung von Kundenmagazinen

Produktinformationen in Unternehmenspublikationen begeistern weder die Leser von Kundenmagazinen noch unterstützen sie den Vertrieb - diese These versuchen die beiden CP-Spezialisten Thomas Schmitz und Klaus Voigt von Schmitz.komm in ihrem neuen Buch "Emotional Publishing" zu belegen. Demnach ist die verkäuferische Aufmachung von Kundenzeitschriften keineswegs dazu geeignet, den Absatz zu steigern: Mit der Auswertung wissenschaftlicher Studien und anhand ausgesuchter Fallbeispiele plädieren sie vielmehr für eine effektive Kundenansprache durch sensible Vermittlung relevanter Markenwerte.

Von diesem Konzept sind zumindest der Lübecker Marzipanhersteller Niederegger und das Biotech-Unternehmen Biomol überzeugt. Ab September erscheint das Magazin "Augenblicke" (Niederegger) in einer Auflage von 900.000 Exemplaren, die bei entsprechenden Süßwarenhändlern ausliegen. Für Biomol hat schmitz.komm einen 16-seitigen Newsletter im DIN-A4-Format entwickelt, der inklusive Mailing an die Kunden des Biotech-Unternehmens verschickt wird. Der Titel "Visionen & Substanzen" soll viermal im Jahr erscheinen.

Die Publikation "Emotional Publishing" ist ab Mitte August erhältlich.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de