30.06.2004 - Am 1. und 2. Juli dreht sich alles um den schriftlichen Kundendialog
DM-Dienstleister sehen in dem jungen Messekongress eines der aufstrebenden Branchen-Events. 158 Unternehmen präsentieren sich in Nürnberg. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr. Mit klarem Fokus und fairen Konditionen punktet die Veranstaltung bei Ausstellern und Besuchern.
"Die ursprünglich regionale Veranstaltung hat sich zu einem der großen Direktmarketing-Events in Deutschland entwickelt", bestätigt Jens Weyland, Geschäftsleiter Versandhandel bei AZ Direct. Die Konzentration auf Kampagnen via Printmedien wie Mailing und Fax komme der Messe klar zugute, urteilen die meisten - was niemanden daran hindert, sich im Rahmen besonderer Foren über Spezial- themen wie E-Mail-Marketing zu informieren, und neuerdings auch über Digitaldruck und Database Marketing. Der Kongress zum Thema "Trends, Thesen und Strategien - Planen mit der Zukunft" hat vor allem auch mittelständische Unternehmen als DM-Anwender im Visier. Die Grundsatzfragen - Zukunftstrends, Strategien, Schlüsselkompetenzen - stehen dabei am ersten Kongresstag auf der Agenda. Auch mit rechtlichen Fragen setzen sich die Besucher am ersten Kongresstag auseinander. In die Praxis geht es am 2. Juli: Hier berichten namhafte Experten von konkreten Erfahrungen im Alltag von Direktmarketinganwendern - darunter der Schreibwarenhersteller Montblanc, der Internet-Provider AOL und der KFZ-Bauer Lexus.
Zudem können Besucher ihre persönliche Dialogkompetenz in je vierstündigen Workshops ausbauen. Nach dem Motto "Learning by Doing" erarbeiten die Teilnehmer dort ihre Lektionen in Eigenregie. Unterstützt werden sie dabei von gestandenen Direktmarketing-Praktikern, sei es im Seminar über E-Mail-Marketing, Couponing, Kreativität oder beim Texten von Werbebriefen.
Viele Unternehmen, die stets Dauergäste auf branchenübergreifenden Fachmessen waren, experimentieren in diesem Jahr mit kleineren Veranstaltungen. "Wir sehen die Mailingtage als aufstrebenden Messetermin für unsere süddeutschen Kunden -- und auch als Konkurrenz zur DIMA", sagt Ralph-Peter Droege von der Bertelsmann-Tochter PVS Mailmanagement. Unter anderem wegen ihres Standorts in Baden-Württemberg wollen sich die selbst ernannten "Spezialisten für schwierige Versandfragen" von Nürnberg aus um den süddeutschen Markt bemühen. Sogar prominente DIMA-Aussteller wie der DM-Dienstleister GHP setzen dieses Jahr auf Spezialmessen. "Wir erwarten auf den Mailingtagen ein deutlich homogeneres Publikum, als bei anderen Messen", sagt Thomas Pohl, Prokurist der GHP Direct Mail Service, die mitsamt ihrer Schwester Card Systems anreist.
Große wie kleine Unternehmen loben unterdessen die günstigen Randbedingungen. "Die Kosten für die Mailingtage sind deutlich unterhalb der DIMA-Kosten anzusiedeln", sagt Pohl: "In der Summe erwarten wir daher eine deutlich verbesserte Investitionsrentabilität." Stephan Metzger von Metzger & More sieht nach dem Ausstieg seines Partners Georg Blum reelle Chancen, der Zielgruppe zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu begegnen. Volker Hatz vom DM-Lösungsanbieter chors hebt neben den Konditionen vor allem den Termin hervor: "Der Zeitpunkt vor den Ferien lässt außerdem noch Projektstarts in diesem Jahr zu." chors stellt mit eigenem Stand und im neuen Database-Forum die neue Version einer Software vor, mit dessen Hilfe am Monitor Zielgruppen selektiert und Kampagnen dargestellt werden können.
Erstmals haben auch die Themen Database Marketing und Digital-druck ein eigenes Forum. Beim Digitaldruck dreht sich alles um Print-on-Demand (PoD). Druckerhersteller Xerox präsentiert sich dort mit den Partnern Polyprint, ODS und Fahner Druck. Neben neuen Print- und Mailing-Produkten bekommen die Besucher auch ein neues Online-Bestellsystem zur Abwicklung dezentraler Kampagnen zu sehen. PoD-Lösungen stellen auch Sommer Corporate Media und die HP-Tochter Indigo vor. Indigo gastiert bereits seit 2000 auf den Mailingtagen, damals allerdings ohne Digitaldruckmaschine. Das mittlerweile beste Pferd im Stall, die HP Indigo Press 3050, führt in Nürnberg DM-Lösungen aus dem Hause Sommer vor. New-Media Berater Jan Kaiser: "Wir hoffen auf vielversprechende Kontakte, aber auch auf Impressionen und Impulse für neue Projekte." asc
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