01.07.2004 - Kürzungen bei PR, Reisen und Personal / Streit mit Agenturen vorerst beigelegt / Council DirectMail wählt neuen Vize
Der Vorstand des Deutschen Direktmarketing Verbands (DDV) hat zweieinhalb Monate nach dem gescheiterten Budgetentwurf auf der Hauptversammlung (ONEtoONE berichtete) einen ausgeglichen Sparhaushalt vorgelegt. Gekürzt wurden unter anderem die Ausgaben für PR, Reisen und Personal. Im letzteren Bereich findet der größte Einschnitt statt: Die Positionen von Dagmar Collein (Leiterin Mitgliedermanagement) sowie Ivonne Wölfer und Judith Abt (beide Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle), die den Verband Ende Juni auf eigenen Wunsch verlassen, werden vorerst nicht neu besetzt. Das gleiche gilt für die Assistenz der Geschäftsführung, die bereits seit März vakant ist. Die Mitglieder haben jetzt bis zum 16. Juli Zeit, schriftlich über den Entwurf abzustimmen. Das Resultat soll am 19. Juli veröffentlicht werden.
Unterdessen hat sich das Verhältnis zwischen der DDV-Spitze und dem Council Agenturen deutlich entspannt. Die Council-Mitglieder hatten in den letzten Wochen laut über einen Austritt aus dem Verband nachgedacht. Nun haben beide Seiten die Gründung einer neuen Arbeitsgruppe beschlossen. Diese wird DDV-Angaben zufolge ausarbeiten, welche Serviceleistungen der Verband dem Council künftig bieten soll. Anschließend will das siebenköpfige Gremium, das aus Vertretern von Präsidium, Vorstand, Council und Geschäftsstelle besteht, "weitere Schritte einer gemeinsamen Zukunft" diskutieren. Dabei sei auch eine Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) nicht auszuschließen.
Dieser wies Meldungen zurück, wonach der Verband bereits mit austrittswilligen DDV-Agenturen verhandelt. "Wir sprengen keine Verbände und wählen unsere zukünftigen Mitglieder akribisch aus", schrieb Hauptgeschäftsführer Henning von Vieregge in einem GWA-Rundbrief. Der Verband sei aber bereit, die Gespräche über Synergien zwischen beiden Verbänden fortzusetzen, was dem DDV auch mitgeteilt worden sei.
Indes hat das Agentur-Council mit Nanah Schulze eine eigene PR-Beraterin engagiert. Die ehemalige Wirtschaftsredakteurin und Kommunikationsdirektorin von McCann-Erickson soll für eine stärkere Profilierung der DDV-Agenturen sorgen und die Gattungs-PR verstärken. Kurz zuvor hatte das Council einen PR-Ausschuss gegründet, um die Öffentlichkeitsarbeit des Gremiums voranzutreiben.
Zwei weitere Personalien vermeldet das DDV-Council DirectMail. Dort wurde Dirk Wolf als Vorsitzender im Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der skriptura dialog systeme hatte dem Gremium zuvor die Vertrauensfrage gestellt. Grund war der Rücktritt seines Stellvertreters Nils Ulrich, mit dem er vor zwei Jahren gemeinsam angetreten war. Dessen Aufgaben übernimmt nun Frank Steffes von der Arbeitsgemeinschaft für schulpädagogische Information (ASP). Nach Aussage des DDV wurde in beiden einstimmigen Abstimmungsergebnissen die "nach vorn gerichtete Aufbruchstimmung des Council deutlich". brö
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de