05.07.2004 - Bald größte Anschriftenänderungsdatei Deutschlands?
Sie wächst und wächst, die Anschriftenänderungsdatei des Direktmarketing-Profis SAZ. Konsequenter Ausbau und gründliche Pflege sorgen dafür, dass bei den Datenbeständen von SAZ smartADDRESS Abdeckung und Qualität stimmen. Für die Kunden bedeutet das: Sie können ihre Adressbestände noch besser abgleichen und aktualisieren.
Nach dem jüngsten Release sind es mehr als zehn Millionen Anschriftenänderungen auf die SAZ smartADDRESS zugreifen kann. So verlieren SAZ-Kunden ihre Zielgruppen nicht aus den Augen. Darüber hinaus bietet smartADDRESS den Zugriff auf mehr als 4,2 Millionen Verstorbeneninformationen an. Ein Abgleich mit diesen Daten ist ebenso sinnvoll wie die Aktualisierung durch die Anschriftenänderungsdatei. Es bringt dem Versender einen Investitionsvorteil und vermeidet mögliche Image-Schäden.
Mehr als eine Alternative Anschriftenänderungs- und Verstorbenendatei wachsen bei smartADDRESS jährlich um drei bis fünf Millionen Datensätze. Ist die angepeilte 16-Millionen-Marke erreicht, wird das Unternehmen wohl über die größte Anschriftenänderungsdatei Deutschlands verfügen. "Wir haben uns mit unserem Angebot längst zu einem wichtigen Bestandteil des Datenbereinigungsmarktes hoch gearbeitet", so Frédéric Cavro, Geschäftsführer der SAZ-Tochter smartADDRESS: "Insbesondere seitdem der Nachsendeantrag kostenpflichtig ist, bekommt der Abgleich mit den smartADDRESS-Daten einen ganz besonderen Stellenwert." Branchenexperten schätzen, dass die Nutzung von Nachsendeanträgen um 30 bis 35 Prozent gesunken ist. "Es geht allerdings hier nicht darum, zu entscheiden, ob SAZ oder Post Adress den Abgleichszuschlag erhalten - sondern eher darum, die Synergien aus allen möglichen Bereinigungssystematiken zu nutzen. In dieser Hinsicht macht eine Zusammenarbeit mit Post Adress auch weiterhin Sinn", so Cavro.
Nicht nur smart, sondern clean Die SAZ smartADDRESS weiß, was ihre Kunden erwarten: Verlässliche Daten. Nicht nur smart, sondern clean. Deshalb hat SAZ in Sachen Qualität noch einmal nachgelegt. "Denn eines ist ganz klar: Bei mehr als zehn Millionen Daten besteht immer ein Risiko, dass auch mal ein faules Ei dabei ist - das geht den Mitbewerbern genauso", sagt Cavro. Um diese "Bugs" zu eliminieren, werde bei SAZ gründlich getestet und geprüft. So sei es gelungen, die Trefferquote seit der Markteinführung im Januar diesen Jahres noch weiter zu erhöhen: "Unsere Kunden profitieren nun von der weiteren Qualitätsverbesserung", freut sich Cavro. Auch Transparenz werde bei smartADDRESS groß geschrieben: "Ein großer Anteil der Treffer kann bei uns in Kooperation mit einem Teleauskunftsdienst mit der aktuellen Telefonnummer versehen werden. Dies verstärkt und bestätigt die Zuverlässigkeit unserer Daten."
smartADDRESS auf den Mailingtagen Wenn sich die Branche am 1. und 2. Juli auf den Mailingtagen in Nürnberg trifft, ist selbstverständlich auch die SAZ mit einem eigenen Messestand, Referenten und Aktionen vertreten.
Für Non-Profit-Organisationen haben sich die Adressen-Profis etwas Besonderes einfallen lassen: Sie laden zu einem speziell auf die Bedürfnisse der Fundraiser ausgerichteten Workshop ein. Hier werden die SAZ-Experten erstmals von ihren Erfahrungen und Erfolgskonzepten aus über 20 Jahren professionellem Direktmarketing für gemeinnützige Organisationen aus aller Welt berichten. Die Mailingtage bieten hierfür ein ideales Forum - denn die Frage nach der "besten Adresse" oder Erfolgsmaximierung durch Adressbereinigungsmaßnahmen stellt sich für Business- und Non-Profit-Organisationen gleichermaßen. In dem Workshop stehen folgende Themenschwerpunkte auf dem Programm:
1. Erfolgreiche Mailings:
Von der Strategie bis zur Kreation
2. Die beste Adresse:
Erfolgsoptimierung mit Adresspflege
3. Datenbanken und Analysen:
Wissen, was hinter Adressen steckt
Im hochkarätig besetzten Themenforum wird Cavro über das Thema "Neue Wege der Adressbereinigung" referieren und die Effizienz von Adress-Aktualisierungen erläutern. Weitere Informationen zu den Nürnberger Mailingtagen finden Sie unter: www.mailingtage.de.
Immer in Aktion Non-Profit-Organisationen können sich in diesem Jahr gleich mehrfach über smartADDRESS freuen. Neben dem Engagement während der Mailingtage bietet das Unternehmen auch noch attraktive Sonderaktionen für diese Kundengruppe an: Vom 1. September bis zum 30. November 2004 erhalten gemeinnützige Organisationen bis zu 50 Prozent Rabatt auf den Adressabgleich mit smartCORRECT. smartCORRECT filtert in Fremdbestand falsche Daten heraus und korrigiert diese. Bei einer derartigen Ersparnis wundert es nicht, dass die Sponsor-Aktion ausgezeichnet ankommt. Weitere Specials, auch für andere Kundengruppen, sind geplant: vom Direktmarketing-Dienstleister über Versandhändler bis hin zu Finanzdienstleistern. "Die nächste Aktion für unsere Partner und Dienstleister knüpft an unser Einführungsangebot an und läuft vom 1. September bis zum 30. November 2004", kündigt Cavro an.
Kommunikation mit Weitblick
Ob auf Messen, bei Mailings oder Anzeigekampagnen - den gelungenen Auftritt der smartADDRESS AG unterstützt nun die Agentur text+art. SAZ hat die Zusammenarbeit mit den Frankfurter Kommunikationsprofis gestartet, um Kontinuität im Kundenkontakt zu gewährleisten. Zum Konzept der integrierten Kommunikation gehören zum Beispiel Anzeigen mit Response-Elementen. Im Zusammenhang mit SAZ wird einem demnächst auch immer wieder der Falke begegnen. Er symbolisiert Zielsicherheit - und damit den Anspruch von smartADDRESS.
smartADDRESS goes global Die in der Schweiz ansässige SAZ smartADDRESS AG gehört zum global agierenden SAZ-Konzern. Eine Erweiterung der Auslands-Aktivitäten, gerade in Hinblick auf die neu hinzugekommenen EU-Länder, bietet sich an. "Diese Herausforderungen nehmen wir gerne an", so Cavro: "Mit ihrer internationalen Ausrichtung hat die smartADDRESS AG alle Trümpfe in der Hand, um sich in den Bereichen Adressvalidierung, Mailing-Optimierung und Internationaler Direktmarketingservice auch weltweit als führend zu etablieren."
SAZ smartADDRESS AG
Oberer Graben 43
9000 Sankt Gallen , Schweiz
Tel: +41 71.227.35.04
Fax:+41.71.227.35.05
info@smartaddress.ch
www.smartaddress.ch
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de