02.06.2005 - Foren gewinnen an Gewicht: Macher wollen "Know-how-Transfer auf höchstem Niveau"
Bin ich dabei? Wenn ja: als Aussteller oder Besucher?" Diese Fragen werden sich derzeit viele DM-aktive Unternehmen stellen, wenn es um die kommende DIMA, europäische Messeplattform für Dialogmarketing, geht. Dabei wird sich das potenzielle Branchenpublikum ganz klar an der Ausstellungsbereitschaft der großen DM-Player und am inhaltlichen Fokus der Messe auf andere Branchen orientieren. Jetzt meldet die Organisatorin Messe Düsseldorf erste positive Signale.
Vier Monate vor dem DIMA-Anpfiff haben laut Düsseldorfer Messe fünf namhafte Aussteller zugesagt: der Informationsdienstleister Acxiom Deutschland, der Telemarketer buw, die DM-Serviceanbieter Deutsche Post Direct und SAZ sowie die Deutsche- Telekom-Tochter Vivento. Außerdem haben laut DDV-Vizepräsidentin Messe & Veranstaltungen, Brigitta Haak (IBM), auch Bertelsmann/arvato, GHP, adm und die einstigen DIMA-Verweigerer von Schober ihr Interesse an einer Präsenz - und sei es eventuell auf einer Gemeinschaftsfläche - signalisiert. Haak: "Die großen Player wollen eine attraktive Plattform haben. Die können wir ihnen bieten."
In diesem Sinne werde die DIMA immer mehr zum Kongress. Und das Konzept der in die Messe integrierten Foren - teilweise mit Branchenfokus - verstärkt. Die Mission: "Know-how-Transfer auf höchstem Niveau mit den besten Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft."
Das Keynote-Forum eröffnet Prof. Hans-Olaf Henkel, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft und ehemaliger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Weitere Referenten sind der Mathematiker Dr. Gunter Dueck, die Loyalitätsmarketerin Anne M. Schüller und der Telemarketing-Experte Dr. Simon Juraschek. Im Branchenforum werden in diesem Jahr die Segmente Automotive, Handel/Versandhandel, Banken/Versicherungen und Verlage/Medien vertieft. Außerdem die Bereiche Health Care und Telekommunikation/Informationstechnologie. Die vollständigen Forenprogramme sind ab Juli 2005 auf der DIMA-Site abrufbar. Das Branchen-Event findet vom 28. bis 30. September in Düsseldorf statt.
Im vergangenen Jahr verzeichnete die DIMA, erstmals von der Messe Düsseldorf organisiert, ein "geteiltes Echo" (siehe ONEtoONE 09/04), da Inhalte gelobt wurden, die Aussteller- (229) und Besucherzahl jedoch hinter den Erwartungen zurückblieben. Daher ist in diesem Jahr das erklärte Ziel der Messe Düsseldorf und des Trägers DDV, "die klassischen Kunden für den Dialog, aber auch diejenigen zu erreichen, die die Disziplin erst jetzt entdeckt haben", sagt Brigitta Haak. ks
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de