27.04.2006 - Aufruf zum Querdenken / Erstmals mobiles Abstimmungssystem im Einsatz / Kommunikationsverbände laden zur Elefantenrunde
Leute, brecht mehr Regeln!" Unter diesem Motto findet am 31. Mai und 1. Juni der Kommunikationskongress Hamburger Dialog im Congress Center Hamburg (CCH) statt. Die Veranstalter wollen damit nicht zum zivilen Ungehorsam, sondern zum "hemmungslosen Querdenken in der Kommunikationsbranche" aufrufen.
Dazu wurden Referenten eingeladen, die mit ihrer Fähigkeit, Regeln zu brechen, dem Geschäft neue Impulse geben können. So diskutiert beispielsweise der Interactive-Marketing-Chef von AOL Deutschland, Torsten Ahlers, mit Oysterbay-Geschäftsführer Wulf-Peter Kemper und Robert Krause von der Agentur This Gun is For Hire über die Möglichkeiten des Viralen Marketings. Oliver Hoffmann, Leiter der Marketingkommunikation von Smart, zeigt zusammen mit BBDO-Germany-Chef Thilo Schotte, wie vernetzte Kommunikation im Automotive-Bereich aussehen kann.
Über die Nutzung des digitalen Radios als Targeting-Instrument referieren Lutz Kuckuck, Geschäftsführer der Radio Zentrale in Berlin, und Pilot-Media-Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens. Ludwig Görtz, Geschäftsführer des gleichnamigen Schuhhauses, spricht über das Thema Retail. Über die Zukunft des Fernsehens als Werbeträger debattieren die Agenturgeschäftsführer Florian Haller (Serviceplan) und Michael Kramer (Stream/TBWA) mit Florian Ruckert, Marketingchef von IP Deutschland, und Ivo Hoevel, Vice-President Customer Experience Management von O2. Das Eingangs-Statement hält der Geschäftsführer des Hans-Bredow-Instituts, Dr. Wolfgang Schulz.
Die Präsentationsformen sind interaktiv und sollen die Teilnehmer dazu animieren, eigene Gedanken und eigenes Wissen einzubringen. Dazu gibt es ein mobiles Abstimmungssystem im Stil der Publikumsfrage beim TV-Quiz "Wer wird Millionär?".
Außerdem präsentiert der Ham burger Dialog in seiner achten Ausgabe erstmals eine Elefantenrunde der Kommunikationsverbände: Der Art Directors Club Deutschland (ADC), der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA), die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) und die Organisation der Media-Agenturen im GWA (OMG) laden zu einem so genannten Qualifizierungsgipfel ein. Thema ist unter anderem die Verantwortung der Verbände für eine fundierte Ausbildung. Neben den Verbänden beteiligen sich auch die Hamburger Media School und die Miami Ad School an der Veranstaltung. "Es ist ein richtungweisendes Signal, dass sich die Spitzenkräfte der Kommunikationsbranche gemeinsam über die kreative Lehre in Deutschland Gedanken machen", lobt Messechef Dietmar Aulich.
Ferner wird auf dem Medientreff erstmals der Neptun Crossmedia Award verliehen. Die Förderinitiative Hamburg@Work zeichnet damit die ideenreichste, wirkungsvollste und wirtschaftlichste Crossmedia-Kampagne des Jahres 2005 aus.
Der Hamburger Dialog findet be reits zum achten Mal an der Elbe statt. Erwartet werden wie im Vorjahr mehr als 1.500 Teilnehmer aus werbetreibenden Unternehmen sowie der Medien- und Kommunikationswirtschaft. brö
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