01.06.2006 - Die Mailingtage in Nürnberg widmen sich erstmals allen Bereichen des Kundendialogs.
Mit welchen Veränderungen habe ich in meiner Branche zu rechnen? Wie muss sich mein eigenes Unternehmen verhalten, um neue Kunden zu gewinnen und bewährte zu halten? Und welche technischen Entwicklungen stehen mir dafür eigentlich zur Verfügung? Fragen über Fragen, die allesamt während der Mailingtage am 12. und 13. Juli in Nürnberg beantwortet werden können.
Es sind aber natürlich nicht nur solche oben genannten Basisfragen, die auf der Kongressmesse diskutiert werden. Vielmehr soll es besonders beim Fachkongress "Kunde im Focus" traditionell ans Eingemachte gehen. Dafür stehen 15 Experten, die unter dem Motto "Überlebensstrategie Kundenbeziehungsmanagement" branchenübergreifend neue Konzepte vorstellen und praxisorientiert referieren.
Der erste Kongresstag (Mittwoch, 12. Juli) verspricht "Kundenorientierte Organisation für Gewinner". Auf Referentenseite mit dabei sind zum Beispiel Dr. Kai Berendes (Project Manager Malik Management Zentrum St. Gallen), Nicole Kobjoll (Marketingleiterin im Hotel Schindlerhof) und Edgar K. Geffroy (Pionier des Clienting Konzepts, Bestsellerautor und Inhaber der Geffroy Business Akademie). Der zweite Kongresstag will "Wissen über Kunden für mehr Erfolg" vermitteln - etwa mit den Referenten Dr. Wolfgang Adlwarth (Managing Director bei GfK Panel Services Deutschland), Dr. Ralf Kreutzer (Professor für Marketing an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin sowie Marketing und Management Consultant) und Vinzenz Baldus (Inhaber der Agentur Service People).
Für hohe Qualität und ein zugleich breites Themenspektrum soll auch die Messe selbst sorgen. "Der Erfolg und die Resonanz auf die Mailingtage 2005 haben uns bestätigt, das Konzept der Veranstaltung mit ihren unterschiedlichen Plattformen weiter auszubauen", sagt Nico Marcuz, Geschäftsführer des IM Marketing Forum, das die Mailingtage veranstaltet. "Nicht nur ,verkauften Beton` anbieten - das war uns von Beginn an wichtig." Die Konsequenz: Die Mailingtage widmen sich in diesem Jahr erstmals allen Bereichen des modernen Kundendialogs, erweitern das Angebot an kostenlosen Kurzvorträgen in den Direktmarketing-Foren und geben dem internationalen Direktmarketing - ebenfalls zum ersten Mal - eine eigene Plattform.
Ursprünglich haben sich die Mailingtage auf den schriftlichen Kundendialog konzentriert: von Adressanbietern über Mailingproduzenten bis hin zu Lettershops/Fulfillment-Anbietern und Postdienstleistungen. Dieses Jahr finden sich auch Angebote aus den Bereichen E-Mail und Mo bile Marketing, Call-Center, Kundenclubs und Corporate Publishing.Dabei scheint sich die Kombination aus Messe und Fachkongress durchzusetzen. Hatten sich 2005 noch 250 Aussteller angemeldet, so sind es in diesem Jahr 350 geworden. Das Ergebnis: zehn Aussteller-Workshops, sieben Direktmarketing-Foren mit mehr als 120 Vorträgen sowie zwei Sonderschauen.
Derart viel Fachdialog macht partyhungrig. Unter dem Motto "Dialog goes Party" dürfte die Branche am 12. Juli bis in die frühen Morgenstunden feiern. Am Abend des ersten Messetages werden auch die Mailingtage-Awards verliehen.
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