23.06.2006 - Ausgewählte Messen, Kongresse und Fortbildungen im zweiten Halbjahr 2006
Mailingtage12. und 13. Juli in Nürnberg
Insgesamt 425 Unternehmen, Direkt- und Dialogmarketing-Dienstleister, Agenturen, Fachverbände und Medien, präsentieren sich in diesem Jahr auf der Fachmesse. Im Foyer der Messe werden erstmals neben Mailing-Aktionen auch erfolgreiche Kundenzeitschriften im Zuge der "Corporate Publishing Galerie" zu sehen sein. Hinzu kommen Kurzvorträge für den Einsatz von Kundenzeitschriften.
X`0622. bis 24. August 2006 in der Messe Zürich, Schweiz
Die neue X geht der Frage nach, wie Unternehmen ihre Marken und Produkte erlebbar machen und ihre Einzigartigkeit unter Beweis stellen können. Mehr als 300 Aussteller warten mit neuen Attraktionen und alternativen Präsentationsformen auf. Die Veranstalter erwarten rund 10.000 Messebesucher.
Ideenbörse der Post: Eine Messe - drei neue Standorte
Bochum, Ruhr Congress, 20. September,
Hamburg, AOL Arena, 21. September,
Freiburg, Messe Freiburg, 19. Oktober
Die Ideenbörse der Deutschen Post ging 1998 an den Start. Als Kongressmesse für Marketing, Vertrieb und Werbung hat sie sich zum Aufbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen erfolgreich etabliert. Das Forum präsentierte sich 2006 bereits in Stuttgart (15./16. März) und Berlin (14. Juni) und startet noch an drei weiteren Standorten: in Freiburg, Hamburg und Bochum. Namhafte Referenten vermitteln spannende Eindrücke aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.
Online Marketing Düsseldorf
20. / 21. September, Messe Düsseldorf
Die Online Marketing Düsseldorf hat in den vergangenen Jahren kontinuierliche Zuwächse vermeldet. Den inhaltlichen Schwerpunkt der Kongressmesse bildet wie bisher das Online-Marketing; die Bereiche E-Mail, Performance und Mobile Marketing werden weiter ausgebaut.
Call-Center für Finanzdienstleister 2006
26. bis 28. September im Fleming`s Hotel Frankfurt Neue Börse
Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Kunden-Service-Center und Vertriebserfolg - kein Gegensatz". Experten aus dem Finanzdienstleistungsbereich informieren unter anderem darüber, wie zielgruppenaffine Angebote über alle Kanäle die Kundenbindung erhöhen und wie das Kunden-Service-Center den Vertrieb optimal unterstützen kann.
26th International Fundraising Congress
17. bis 20. Oktober 2006, NH Leeuwenhorst Hotel, Noordwijkerhout/Niederlande
Spendenmarketer aus aller Welt treffen sich zum 26. Mal zum IFC. Die renommierte Veranstaltung zählte im vergangenen Jahr etwa 800 Teilnehmer aus mehr als 45 Nationen.
DMA
14. bis 19. Oktober im Mosone Convention Center, San Francisco, USA
Zur DMA 06 werden auch in diesem Jahr über 500 Aussteller erwartet. Direkt- und Interactive-Experten diskutieren über künftige Herausforderungen, praktische Lösungen und innovative Ideen in der B-to-C- und B-to-B-Branche.
Voice Days
18. und 19. Oktober im Alten Bundestag (IKBB) in Bonn
Die Veranstaltung veranschaulicht mit einem umfassenden Programm die Vorzüge des Einsatzes von Sprachlösungen in Unternehmen über alle Branchen hinweg. Sie bietet technischen Laien, Fachbesuchern und thematisch interessierten Managern einen tiefen Einblick und wertvolle Informationen über Spracherkennung.
Systems 2006
23. bis 27. Oktober München, Messegelände
Die Systems hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Messe mit klarem Profil entwickelt: Sie führt Angebot und Nachfrage zusammen. In sechs Messehallen präsentieren Spezialisten alles, was die Märkte IT, Media und Communications 2006 bewegt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf innovativen ITK-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.
Internet World
25. und 26. Oktober in München
Mit Keynotes, Fachbeiträgen und Experten-Diskussion fasst der Kongress die wichtigsten Trends im Online-Business zusammen. Ansatzpunkte und Erfolgsfaktoren für das Internet-Business werden auf der Internet World anhand exklusiver Anwendungsfälle diskutiert.
Deutscher Versandhandelskongress/Mail Order World
25. und 26. Oktober in den Rhein-Main-Hallen, Wiesbaden
Die Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren als herausragendes Event für alle Themen rund um den Versandhandel etabliert. Der Kongress steht unter dem Motto "Global Mail Order Business - der Deutsche Versandhandel auf dem Weg in neue Märkte". Zum zehnjährigen Geburtstag der Veranstaltung wird erstmals der Preis "International Lifetime Award" vergeben. Wie in jedem Jahr wird auch dieses Mal im Wiesbadener Kurhaus der "Versender des Jahres" gekürt.
CRM-Expo
8. und 9. November, Messe Nürnberg
Seit 1999 treffen sich auf der CRM-Expo Entscheider und Anwender aus Unternehmen mit den Fachleuten und Spezialisten der Anbieter zum Thema CRM in Europa. Neben der Messe für Kundenbeziehungsmanagement und -bindung findet auch ein Kongress statt.
Crossmedia
8. bis 10. November, Messe Dresden
Unter dem Motto "Dialog über alle Medien" zeigt Crossmedia, die einzige Marketingmesse der neuen Bundesländer, das ganze Spektrum neuer Trends und Lösungen der Marketing-Kommunikation und -Distribution auf: Die Bereiche Dialogmarketing, Print & Publishing, Neue Medien/Electronic Marketing, Event-Marketing, Außenwerbung, Marktforschung, Telemarketing/Call-Center sowie Vertrieb und Werbeartikel werden auf der Crossmedia präsentiert und diskutiert.
Studien der ECDM-Akademie
Oktober 2006 in Frankfurt
Das European Center of Database Marketing bildet ab Herbst 2006 wieder berufsbegleitend zum Fachwirt Database Marketing ECDM aus. Bei einem erfolgreichen Abschluss erhalten die Studenten außerdem das europäische Diplom in DBM und CRM.
Ausbildung an der BAW
ab 6. Oktober in München
Die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) bietet an 22 Wochenenden eine berufsbegleitende Ausbildung zum Direktmarketing-Fachwirt an. Neben dem BAW-Abschlussdiplom erhalten die Absolventen das internationale Diplom der Fedma (Federation of European Direct and Interactive Marketing).
Studien an der DDA
Hamburg: ab 15. September 2006
Düsseldorf: ab 22. September 2006
Frankfurt: ab 29. September 2006
Stuttgart: ab 6. Oktober 2006
Die seit 1993 etablierte Akademie für berufsbegleitende Weiterbildung im Direktmarketing arbeitet an neuen Inhalten und hat sich deshalb ein neues Logo gegeben: Die Einrichtung heißt jetzt Deutsche Dialogmarketing Akademie GmbH. Durch den Begriff Dialog statt Direkt soll signalisiert werden, dass die DDA zukünftig auch für Themen steht, die nicht unmittelbar mit dem klassischen Direktmarketing assoziiert werden, wie etwa das Online-Marketing. Die E-Inhalte im berufsbegleitenden Studium zum Fachwirt Direktmarketing wurden aufgewertet und praxisbezogene Lerninhalte noch stärker gewichtet.
Mailingtage
X'06
Deutsche Post
OMD
Call Center für Finanzdienstleister
International Fundraising Congress
DMA 06
Voice Days
Systems 2006
Internet World
Deutscher Versandhandelskongress
CRM-Expo
Crossmedia
ECDM-Akademie
BAW
DDA
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de