Finden und gewinnen mit Such.de

23.06.2006 - In Berlin ist eine Suchmaschine online gegangen, die die Internet recherche mit Gewinnspielen koppelt.

Nach Eingabe des Suchwortes liefert Such.de nicht nur Suchtreffer, sondern teilt dem Nutzer auch mit, ob er gewonnen hat. Eine Registrierung ist nicht notwendig. Nur im Fall eines Gewinns muss der User seine Adresse angeben.

Die Suchtechnik stammt von Yahoo. Finanziert wird das Angebot durch Textanzeigen (Sponsored Links), die ebenfalls Yahoo liefert. Ein Teil des dadurch generierten Umsatzes gibt der Betreiber, der Suchmaschinen-Optimierer Covus, in Form von Preisen an seine Nutzer weiter. Laut Covus geht die monatliche Zahl der Preise in die Tausende. Die Zahl der Suchanfragen betrage 30.000 pro Tag. Zu gewinnen gibt es unter anderem I-Pods, Digitalkameras und Software-Pakete. Sponsoren sind Unternehmen wie Apple, das Musikportal One 4 Music und der Geschirrhersteller Leonardo.

Such.de greift damit eine Idee auf, die Microsoft-Gründer Bill Gates schon vor Jahren ins Gespräch gebracht hatte, nämlich einen Teil der Erträge aus der Suchmaschinenvermarktung an die Nutzer weiterzugeben, um sie stärker an das Produkt zu binden. Für den Suchmaschinen-Marktführer Google ist das kein Thema: "Unsere User kommen zu uns, weil sie wissen, dass die Qualität der Suchergebnisse hier die beste ist. Deshalb müssen wir sie nicht mit irgendwelchen Gewinnspielchen locken", sagt Sprecher Stefan Keuchel.

Außerdem kritisiert er die seiner Meinung nach nicht ganz saubere Trennung der Suchergebnisse von den kommerziellen Textlinks. Diese befinden sich stets am Anfang der Ergebnisliste und sind lediglich mit dem Hinweis "Sponsored Link" gekennzeichnet. Andere Suchmaschinen platzieren die Sponsored Links oberhalb oder seitlich der normalen Suchergebnisse.

Auch bei Harald R. Fortmann, Leiter des Arbeitskreises Suchmaschinen-Marketing des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, hält sich die Begeisterung für das neue Suchangebot in Grenzen: "Es ist sicher eine Möglichkeit, User auf die Seite zu locken. Ob dadurch die Relevanz erhöht wird, ist aber äußerst zweifelhaft." Er geht daher davon aus, dass "das Ganze sehr schnell verpufft, weil die User-Erfahrungen und der Mehrwert nicht vorhanden sind".

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