04.08.2006 - Die Veranstalter erwarten gut 10.000 Besucher und 300 Aussteller auf der Messe.
Auf inszenierte Kundenerlebnisse mit nachhaltigem Wert zielt das Konzept der Messe für Marketing-Entscheide X`06 ab, die vom 22. bis 24. August in Zürich stattfindet. Der Veranstalter - die Reed Messen AG - erwartet 300 Aussteller.
Ergänzend zu den Messeständen lädt die X ihre Besucher in auf vier Hallen verteilte Erlebniswelten ein. Halle 3 steht unter dem Motto "Brainflow" und präsentiert sich als Lounge-Landschaft. Hier können Messeteilnehmer bestehende und neue Kunden zu terminierten oder spontanen Begegnungen empfangen. Die Lounges sind als Foren für Marketing- und Kommunikationsdienstleister sowie für Verbände gedacht. Im "Playground" in Halle 4 steht eine Kommunikationsbühne zur Verfügung, auf der sich Unternehmen, Agenturen, Consulter, Dienstleister oder Eventprofis individuell in Szene setzen können.
Die neunte X hat sich auf insgesamt mehr als 10.000 Besucher und Messeteilnehmer eingestellt, die vorwiegend aus Bereichen der Schweizer Wirtschaft kommen. Zudem habe sich in den vergangenen Jahren das Inte-resse von Ausstellern und Besuchern aus dem angrenzenden Süddeutschland gesteigert.
Die Einzigartigkeit der X sieht Messeleiterin Iris Sogalla in der geballten Präsenz von Anbietern und Abnehmern: "Auf der X`06 können Synergien innerhalb der verschiedenen Marketingdisziplinen genutzt und die Kompetenz der Branche gebündelt dargestellt werden."
Ein kostengünstiger Auftritt bietet sich Jungunternehmern auf dem E-Starter-Park, einem Gemeinschaftsprojekt von Reed Messen und dem Institut für Jungunternehmen (IFJ). E-Starter bietet den Ausstellern neben einer Präsentationsmöglichkeit am Gemeinschaftsstand kostenlose Businessplan-Tools, Online-Firmenporträts und viele Tipps für ein erfolgreiches Messe-Marketing.
Zum fünften Mal wird auf der X der Xaver-Award für herausragende Messe- oder Eventkampagnen vergeben, die besten Projekte werden am Mittwoch, dem 23. August in Halle 3 prämiert; Beginn ist um 18 Uhr. Parallel zur Messe findet der Xongress 06 statt, der an den drei Tagen unter anderem die Themen Consumer-Trends, Brand-Experience, Dialogmarketing, Innovatives Marketing und Marketing global auf dem Programm hat. Zum Stichwort Consumer Trends wird Nicola Austin, Head of Marketing bei der Londoner Future Foundation, referieren. Sie spricht über die Frage: Wie viel wissen wir wirklich über unsere Kunden?
Fréderic Raillard und Farid Mokart leiten die Pariser Agentur Fred & Farid und geben Tipps, wie Werbung tiefsinniger gestaltet werden kann. Unter dem Motto "Cultural Hacking - die Kunst des strategischen Han" zeigt Franz Liebl auf, warum Produkte oft anders genutzt werden, als es auf der Gebrauchsanweisung steht. Liebl ist Professor für strategisches Marketing an der Berliner Universität der Künste. Sein Vortrag präsentiert Projekte von Künstlern und Designern, die mit Methoden des Umkodierens und Umfrisierens operieren - und damit auf unerschlossene Marktzonen hindeuten.
Eine Palette von 13 Praxis-Workshops erweitert die theoretischen Darlegungen. So leitet Anthony-James Owen, Geschäftsführer der Guerilla Marketing Group Berlin, Denver und San Francisco, die Workshop-Teilnehmer an, wie sie selbst wirksame Guerilla-Marketing-Kampagnen entwickeln können. Er nimmt zu den Risiken Stellung und zeigt auf, welche Ansätze sich für Consumer- oder Business-Kampagnen eignen, ohne die eigene Reputation zu schädigen. Als Keynote-Speaker für die Veranstaltung konnte Andrew Wilkie gewonnen werden.Der CEO von Gum, Saatchi & Saatchi London, diagnostiziert neue Trends rund um Branded Content. eaz
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