Nachhaltigkeit

Klimaneutral werben: Yahoo gibt Partnerschaft mit Scope3 bekannt

10.01.2023 - Kooperation ermöglicht den Kauf der Green Media Products von Scope3 über den Vermarkter Yahoo. Das Unternehmen verspricht, dass Nachhaltigkeitsziele so auch in digitalen Werbekampagnen verfolgt werden können.

von Dominik Grollmann

Durch die komplexen Lieferketten für digitale Werbung sowie die hohe Menge an Werbetransaktionen erzeugt die Medien- und Werbebranche einen immensen CO2-Fußabdruck. Nun hat der US-Vermarkter Yahoo   bekannt gegeben, das grüne Werbeinventars von Scope3   in seine Supply-Side-Plattform (SSP) zu integrieren. Damit bietet das Unternehmen einen Zugang zu klimafreundlichen Medien in Private Marketplaces (PMP). Die neuen PMPs mit Scope3-Daten (Green Media Products) sind weltweit über jede an die Yahoo SSP angeschlossene Demand-Side-Plattform (DSP) verfügbar, auch in Yahoos eigener Omnichannel-DSP. Werbetreibende können so sicherstellen, dass ihre digitalen Werbekampagnen mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen.

Scope3 wurde gegründet, um klimaneutrale Online-Werbung zu ermöglichen. Dazu werden die Kohlenstoffemissionen entlang der gesamten digitalen Lieferkette für elektronische Werbung gemessen, so dass diese bei Geschäftsentscheidungen berücksichtigt und kompensiert werden können.

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