Hamburg@work 20th Anniversary Summit

Hamburg, 07.09.2017

Der Hamburg@work Summit fand im Rahmen der solutions.hamburg, auf der Bühne des Kampnagel K6, statt. Tagsüber dreht sich für die rund 700 Besucher alles um futuristische Impulse und Trends aus der Welt der digitalen Wirtschaft. Das Programm unterteilte sich in drei Themenfelder. Unter der Überschrift The Next 20 Years wurden die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise bis ins Jahr 2037 genommen. Anschließend wurde das Thema System Smart City betrachtet. Schließlich sollte gezeigt werden, was die Realisierung von Utopien durch Digitalisierung für die Gesellschaft und unsere Arbeitswelt bedeutet. Am Abend wurde das Jubiläum mit einem exklusiven Live-Konzert von Lotto King Karl & die 3 Richtigen sowie Wave Music von California Sunset Records auf der Cap San Diego im Hamburger Hafen gefeiert.

EU-Kommissar Günther Oettinger wies daraufhin, dass die digitale Kompetenz vor allem auch auf beruflicher Ebene weiterentwickelt werden müsse, denn uns fehlten 180.000 Fachkräfte im technischen Bereich