Kampagne

Love it. Live it.

K12393

Hintergrund/Aufgabe

Der weltweit beliebteste Sport in den Herzen und Gedanken der Menschen ist mehr denn je der Fußball. Und weil Pepsi sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Menschen Freude zu bringen, launchte der Hersteller der braunen Brause jetzt seine globale Kampagne 2018 unter dem Motto „LOVE IT. LIVE IT. FOOTBALL.“. Von Inhalten mit den berühmten Akteuren des Spiels, die man gemeinsam erleben kann, bis hin zu überraschenden Fußballmomenten und -erfahrungen soll es von Pepsi über das ganze Jahr hinweg noch viel mehr zu lieben und zu (er)leben geben.

Lösung/Umsetzung

Die 360-Grad-Kampagne verbindet Kunst und Sport, um dieses weltweit beliebte Spiel noch mehr ins Leben zu integrieren – auf dem Platz und jenseits. Nicht fehlen dürfen dabei selbstverständlich die Hauptprotagonisten, international renommierte Fußballspieler wie Leo Messi, der fünf Mal als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet wurde und vier Mal im Siegerteam der Champions-League auflief. Ebenfalls dabei sind der brasilianische Verteidiger und mehrfache UEFA-Champions-League-Gewinner Marcelo, der dreifache UEFA-Champions-League-Gewinner und deutsche Mittelfeldspieler Toni Kroos, die prämierte US-amerikanische Spielmacherin und zwei Mal als beste Spielerin des Jahres ausgezeichnete Carli Lloyd sowie der englische Shootingstar und zwei Mal als junger Spieler des Jahres ernannte Dele Alli. Die Verbindung zur Kunst wird durch eine Ästhetik geschaffen, die alle Elemente über das gesamte Pepsi-Markenzeichen verbindet und sie dadurch zum Leben erweckt. Von Messis unaufhaltbarer Präsenz und Meisterschaft auf dem Rasen bis hin zu Marcelos hartnäckigem Spieltypus hat jeder der Sportler eine einzigartige Eigenschaft, die Pepsi in den Fokus rückt. Dazu wird eine Reihe von markanten Schwarz-Weiß-Porträts veröffentlicht, die vom renommierten Meisterfotografen Danny Clinch aufgenommen wurden. Die Fotografien, die das Wesen, den Charakter und die Energie jedes Pepsi-Team-Spielers zeigen, dienen als Leinwand für die ganz persönlichen künstlerischen Ebenen, die von bildenden Künstlern aus den Heimatländern der Sportler geschaffen und auf die Porträts übertragen wurden. Diego Jimenez, alias DIYE (Argentinien), Bicicleta Sem Freio (Brasilien), Dennis Schuster, alias DXTR (Deutschland), Kim Sielbeck (USA) und Iain Macarthur (UK) haben ihre eigenen grafischen Interpretationen jeder Spielergeschichte entworfen. Der globale TV-Spot „Love It. Live It.“, der neben der offiziellen UEFAChampions-League-Partnerschaft der Marke ausgestrahlt wird, bringt fünf der besten Spieler der Welt auf die Straßen, für ein actionreiches und energiegeladenes Kicken mit Fans – und mit Farbe gefüllten Bällen. Die Protagonisten des internationalen Pepsi-Teams 2018 zeigen ihre Fähigkeiten und ihre Wendigkeit beim Rennen durch die lebhafte Menge, um Paintballs auszuweichen, die aus jeder erdenklichen Richtung kommen. Die Energie und Begeisterung wird greifbar, indem immer mehr Menschen diesen Moment miterleben wollen, beim Spiel mitmachen und die Spieler anfeuern. Wände, Fenster und Beteiligte werden von Kopf bis Fuß mit Farbe bespritzt. Mit dieser überraschenden Abwandlung des Spiels und einer Einladung an jeden, hier mitzumachen, bringt Pepsi den Fans wieder eine völlig neue Art und Weise näher, ihren Lieblingssport zu erleben. „Light it Up (feat. Nyla & Fuse ODG) (Remix)“ von Major Lazer sorgt für den pulsierenden Soundtrack.

Ergebnis

Carli Lloyd
Dele Alli
Leo Messi
Marcelo
Toni Kroos
TV-Spot