Kampagne

Inklusiv zum Mars

K12430

Hintergrund/Aufgabe

Je früher Kinder elementare Dinge lernen, desto leichter fallen sie ihnen im ­Erwachsenenalter. Oder anders gesagt: Was Hänschen lernt, lernt er fürs Leben. Das gilt auch für den Umgang mit Menschen mit ­Behinderung. Je früher Kinder sich an ­Unterschiede ­gewöhnen, desto leichter kann ­Inklusion gelingen. Aus diesem Grund rückt Aktion Mensch das Thema „Inklusion von Anfang an“ für die kommenden drei Jahre in den Fokus ihrer ­Kommunikationsarbeit.

Lösung/Umsetzung

Den Auftakt bildet eine integrierte Kampagne die zeigt, wie selbstverständlich Inklusion künftig gelingen kann, wenn Kinder schon heute lernen, dass Unterschiede normal und bereichernd sind. Herzstück der Kampagne ist ein anderthalbminütiger Onlinefilme, der den Zuschauer in eine Zukunftswelt entführt, in der Kinder mit und ohne Behinderung in ihren späteren ­Rollen im gesellschaftlichen Leben zu sehen sind. Stets auf Augenhöhe und ohne Barrieren im Kopf. Im Verlauf des Jahres wird der Film auch im Kino und als 30-Sekünder im TV zu sehen sein. Online- und Social-Media-Ads, Content-Formate, Print und OOH sowie Sonder­werbemittel für Eltern und Beschäftigte in Schulen und der Kinder- und Jugendhilfe runden die Kampagne ab.

Ergebnis

Weitere Credits: Filmproduktion: Bigfish, Berlin CGI: Storz & Escherich, Berlin Musik: Sizzer, Amsterdam Media: Crossmedia

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