Kampagne

Chopani Symphonie

K12227

Hintergrund/Aufgabe

Chobani, Hersteller des beliebtesten griechischer Joghurts Amerikas wollte der Welt etwas mitteilen: „Alles, was der Joghurt an ,Zusätzen' braucht sind Früchte – jede Menge Früchte!" Nachdem Chobani Anfang des Jahres bereits mit kleinen Produktspots herauskam, wurde mit dem Launch der „Chobani Symphonie" die erste große Markenkampagne ausgerollt, die Wieden-Kennedy für das Unternehmen umgesetzt hat.

Lösung/Umsetzung

Im Launchspot geht es darum zu zeigen, wie Musik und Lebensmittel Menschen zusammenbringen können. Dazu wurden sechs Chobani-Mitarbeiter gecastet, die im Rahmen von offenen Gesprächen gezeigt haben, dass sie die Haltung der Chobani-Community leben. Die sechs Protagonisten spielen eine im wahrsten Sinne des Wortes organische Version des Hal David-Burt Bacharach-Klassikers „What the World Needs now", indem sie die Melodie auf Früchsten spielen, die im Chobani-Joghurt verarbeitet werden. Neben dem Markenspot realisierte Wieden-Kennedy im gleichen Stil Spots, die die einzelnen Produkte bewerben. Für Chobani ist der neue Markenautritt die perfekte Übersetzung der sich beim Verbraucher zunehmenden Einstellung ”Believe in food", die das Unternehmen nicht erst mit Launch der Kampagne lebt. Bereits im vergangenen Jahr gab Chobani den Mitarbeitern die Chance, Anteile am Unternehmen zu erwerben, das als Start-up in einem New Yorker Hinterhof gegründet wurde. Außerdem setzt sich Chobani aktiv in der Flüchtlingshilfe ein, indem es alles in Bewegung setzt, um Flüchtlingen in Lohn und Brot zu verhelfen. Dieses Engagement führte sogar dazu, dass Chobani von Anti-Flüchtlings-Vereinigungen angegriffen und offen zum Boykott gegen das Unternehmen aufgerufen wurde.

Ergebnis

Weitere Credits: Production Company: Partizan Director: Michel Gondry Executive Producer: Lisa Tauscher Line Producer: Raffi Adlan Director of Photography: Shawn Kim Editorial Company: Final Cut LA Editor: Jeff Buchanan Post Producer: Sarita D’Avignon Post Executive Producer: Suzy Ramirez Color / Finish Company: The Mill Flame Lead: James Allen Nuke: Jason Bergman Associate Producer: Chris Lewis Senior Producer: Chris Harlowe Colorist: Adam Scott Telecine Producer: Diane Valera Titles/Graphics: Wieden+Kennedy Composer: Jon Brion Engineer: Eric Cadieux / Greg Koller Song: “What the World Needs Now” Producer: Raffi Adlan Mix: Company Eleven Mixer: Jeff Payne

Video
Video „Chobani Friut Symphony"