Anzeige
Anzeige

E-Commerce

Young Value Shopper: eBay startet Catch

27.09.2018 - Mit einer Beta-Version testet Ebay in Deutschland exklusiv eine neue Shopping-Plattform: 'Catch'. Mit der Shopping-App will der Online-Marktplatz vor allem die jüngeren Zielgruppen erreichen.

von Susanne C. Steiger

Zielgruppe von Catch sind vor allem an die sogenannten "Young Value Shopper", eine große Gruppe innerhalb der Millennials, die die neuesten Produkte zu günstigen Preisen entdecken und spontan einkaufen wollen sowie hohe Erwartungen an Service und ein inspirierendes Shopping-Erlebnis haben. Catch will die besten preisgünstigsten Produkte aus dem Angebot von Ebay in Deutschland und aus der ganzen Welt auf einer neuen Website zusammenführen. Durch eine Kombination von Kuration per Hand und per Algorithmen sollen Nutzer so einkaufen können, wie sie leben - in Produkt-Kategorien wie Tech Gadgets, Fashion, Sport, Home, Beauty oder Uhren & Schmuck sowie in breiteren anlass- und themenbezogenen Kategorien wie Halloween, Mom Life, Wanderlust oder Pink Wall. Ebay startet Catch als Beta-Version exklusiv im deutschen Markt.

"Durch unsere Möglichkeiten, neu entstehende Shopping-Trends über die Ebay-Plattform zu identifizieren, den Erfolg unseres Anfang des Jahres eingeführten Shopping-Angebots 'Unter 20 €' sowie der kontinuierlichen Durchführung von umfassenden Marktanalysen haben wir für uns eine große Chance erkannt, die Young Value Shopper in Deutschland auf eine neue Art und Weise zu adressieren", sagt Eben Sermon, Geschäftsführer von Ebay in Deutschland.

Catch startet als eine Website mit kuratierten Artikeln, die Inspiration bieten soll, zum Browsen einlädt und die Besucher dazu verleiten soll, wieder zu kommen. Catch ist dabei eine komplementäre Plattform zu Ebay. Man habe sich sehr bewusst dafür entschieden, Catch als eine Off-Ebay-Experience zu konzipieren - allerdings eine, die auf die Breite des Ebay-Inventars aufbaut, auf den Inventar-Daten und Ebays Trust & Safety-Tools. Dies wird möglich durch die Nutzung von APIs - beispielsweise mit Blick auf die Zusammenstellung des Inventars und der Transaktionsabwicklung.

Optisch lag der Schwerpunkt auf einer aufgeräumten und simplen Gestaltung. Das Angebot richtet sich an Nutzer, die vor allem mobil surfen und "Mobile Snacking" betreiben - indem sie beispielsweise durch Shopping-Kategorien mit trendigen, angesagten Artikeln browsen. Diese Art des Shoppings kam in Tests, die Ebay unter Millennial-Käufern durchgeführt hat, sehr gut an.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de