Anzeige
Anzeige

Personal-Coup

Yahoo macht Googlerin Marissa Mayer zur neuen Chefin

16.07.2012 - Der Internetkonzern Yahoo überrascht mit der Verpflichtung von Marissa Mayer als neuer Vorstandsvorsitzender. Mayer war seit 1999 für den ungeliebten Konkurrenten Google tätig. Zuletzt verantwortete sie dort das Geschäft mit lokalen Online-Diensten. Bei Yahoo soll sie nun das schaffen, was ihren Vorgängern nicht gelang: die Wende.

Die Verpflichtung von Mayer stehe für die Rückbesinnung auf Produktinnovation, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Yahoo. Sie wolle in ihrer neuen Funktion "Nutzern und Werbetreibenden innovative Produkte, Inhalte und personalisierte Erfahrungen bieten", so Mayer selbst. Die Entscheidung des Beirats von Yahoo sei einstimmig auf Mayer gefallen, heißt es. Beiratsvorsitzender Fred Amoroso sprach von einer "Zeit der enormen Gelegenheit".

Das ist positiv ausgedrückt: Mayer muss wieder Ruhe in das Unternehmen bringen. Im vergangenen Geschäftsjahr ist der Umsatz von Yahoo von 6,32 Milliarden US-Dollar auf 4,98 Milliarden US-Dollar gesunken. Der Netto-Gewinn ging in derselben Zeit von 1,24 Milliarden US-Dollar auf 1,06 Milliarden US-Dollar zurück. Im April 2012 gab Yahoo bekannt, 2.000 von insgesamt 14.000 Mitarbeitern weltweit entlassen zu wollen.

Mayer löst an der Spitze von Yahoo Interims-CEO Ross Levinsohn ab. Er hatte die Geschäfte kommissarisch geleitet, nachdem der vorherige Unternehmenschef Scott Thompson wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Lebenslauf nach weniger als fünf Monaten Tätigkeit von seinen Aufgaben entbunden wurde. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de