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Personalien

Willibald Müller übernimmt AGF-Geschäftsführung

02.12.2016 - Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) baut zum 1. Januar ihre Führungsstruktur aus und bestellt erstmals einen hauptamtlichen Geschäftsführer. Willibald Müller wechselt zu diesem Zeitpunkt von Goldbach Germany und übernimmt die neugeschaffene Geschäftsführung.

von Verena Jugel

[f1]Der neue AGF-Geschäftsführer Willibald Müller ist vom 1. Januar 2017 an gemeinsam mit Anke Weber und dem Team der Geschäftsstelle für den kompletten operativen Betrieb der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung verantwortlich. Die Gesellschafter der AGF stärken damit eigenen Angaben zufolge gezielt die Managementkompetenz der Arbeitsgemeinschaft. Die Berufung Willibald Müllers als Geschäftsführer bilde einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Einführung der einheitlichen Konvergenzmessung, die im Laufe des ersten Quartals 2017 TV- und Streaming-Daten für eine wachsende Zahl von Bewegtbildangeboten in einem System integrieren soll.

Willibald Müller kommt von Goldbach Germany, wo er seit April 2015 als Chief Executive Officer die crossmediale Vermarktung für rund 85 Medienangebote aufgebaut hat. Von 2012 bis 2015 war er Associate Partner bei der Strategieberatung Companion. Zuvor fungierte er von 2007 bis 2012 als Geschäftsführer der Mediaagentur Carat Deutschland. Frühere Stationen waren MEC und Mindshare. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er von 1990 bis 1994 an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Müller sagt zu seinem Wechsel: "Die Reichweitenmessung von Videoangeboten über alle Plattformen und Devices hinweg ist eine der besonders spannenden Aufgaben in unserer Branche. Ich freue mich, mit Anke Weber und ihrem Team diese Themen und Projekte für alle Marktteilnehmer engagiert voranzutreiben."

Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ist der Zusammenschluss der Sender ARD, Pro-Sieben-Sat1 Media SE, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen, quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. (vj)
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