Anzeige
Anzeige

Networking

Wie man in fünf Schritten ein tragfähiges Netzwerk aufbaut

Im Buch "The Sandwich Connection" wird gezeigt, wie man ein Netzwerk richtig aufbaut (Bild: Pixelio / Stihl024)
Im Buch "The Sandwich Connection" wird gezeigt, wie man ein Netzwerk richtig aufbaut

01.02.2017 - "Beziehungen schaden nur dem, der keine hat" ist ein altes Sprichwort, das heutzutage mehr denn je an Bedeutung gewinnt. Netzwerke sind wichtig, und sie werden immer wichtiger. Ein Gastbeitrag von Stefan Fourier, Autor des Buches "Die Sandwich Connection - Wie Sie tragfähige Netzwerke aufbauen und Ihre Souveränität zurückgewinnen".

Das trifft nicht nur auf den Bereich des Verkaufens zu. Dort läuft ohne Beziehungen, besonders im Dienstleistungsbereich, heute kaum noch etwas. Aber auch jenseits des Verkaufens von Waren und Dienstleistungen wächst die Bedeutung des Networking. Wenn es um die Bewältigung besonders anspruchsvoller und komplexer Projekte geht, wenn innerhalb von Unternehmen der Konkurrenzdruck wächst, wenn man als Einzelner an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gerät - dann können die richtigen Beziehungen hilfreich sein und manche Situation retten. Gerade in solchen Situationen benötigt man verlässliche Unterstützer, Menschen, die einem helfend zur Seite stehen.

Die Logik hinter all diesen Entwicklungen ist recht simpel: Je komplexer unsere Gesellschaft, unsere Arbeitswelt wird, desto weniger kann der Einzelne, allein auf sich gestellt, den Herausforderungen gerecht werden. Schlimmer noch, er wird immer weniger in der Lage sein, die komplexen Zusammenhänge zu durchschauen, um dann die richtigen Handlungsoptionen auszuwählen und zielführend umzusetzen. Er ist auf Zusammenarbeit angewiesen, muss Kooperation organisieren. Konkret bedeutet das nicht nur, dass man für eine bestimmte Aufgabenstellung die dafür qualifizierten Leute finden muss - das ist heute bei den Möglichkeiten des Internets recht schnell lösbar - man muss auch die richtigen Leute finden. Und richtig bedeutet zuverlässig und loyal. Und dabei kann man sich ganz schön in die Nesseln setzen. Das einzige, was hierbei hilft, ist, die Leute zu kennen. Und nicht nur das, man sollte sich mit ihnen bereits in einer vertrauensbasierten Beziehung befinden, bevor die konkrete Aufgabe vorliegt.

Das ist einfach gesagt, aber in der Umsetzung nicht so ganz trivial. Hier hilft das, was ich die "Sandwich Connection" nenne. Der Begriff steht für das Beziehungsgeflecht, das jeder mehr oder weniger hat, flüchtige Kontakte, Bekannte, Kollegen und Freunde. Die meisten Menschen gehen mit diesem großen Unterstützungspotenzial nur nicht bewusst um. Sie lassen es unbearbeitet. Wenn sie dann plötzlich in eine schwierige Situation kommen, in der sie Hilfe benötigen - welcher Art auch immer - dann fangen sie hektisch an zu suchen, telefonieren ihre Kontaktlisten durch und verzweifeln daran, weil ihre Hilferufe ungehört verhallen. "Ich kenne eben nicht die richtigen Leute", hört man dann oft resigniert. Kann sein! Kann aber auch sein, dass der Betreffende durchaus die richtigen Leute kennt, nur eben nicht in der nötigen, vertrauensvollen Weise.

Es ist nötig, die Sandwich Connection, wenn sie wirklich hilfreich sein soll, systematisch zu entwickeln und zu pflegen. Das ist gar nicht so schwierig, man muss es nur tun. Dafür hier ein paar grundlegende Hinweise, entnommen aus dem Buch "Die Sandwich Connection - Wie Sie tragfähige Netzwerke aufbauen und Ihre Souveränität zurückgewinnen".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de