Anzeige
Anzeige

Fashion Market

Wie das Marketing den Unterschied in der Mode macht

01.03.2016 - Sind es groß aufgemachte Kam­pag­nen, ?Testimonials oder persönliche Blicke hinter die Kulissen? Wie wird eigentlich in der Retailwelt die eigene Marke erfolgreich an die Kunden gebracht? Wir haben mit einigen Modelabels gesprochen.

Parallel zur New Yorker Fashion Week 2016 präsentierte Musiker, Selbstdarsteller und Modedesigner Kanye West seine neue "Yeezy Season 3"-Kollektion. Anlässlich seines siebten Album-Launches "The Life of Pablo" lieferte er eine umstrittene Runway Show, eben weil sie keine war. Er ordnete Hunderte ernst blickende und regungslos dastehende Models in einem Tableau-Vivant-ähnlichen Bild an. Dazu liefen lediglich Laptop-Hörproben seiner Musikstücke. Er samt Mode waren überall im Gespräch.

Auch Sängerin Beyoncé verbindet Musik mit Mode und trägt im Video zu Neu-Single "Formation" unter anderem Teile der Spring/Summer 2016 Kollektion von Gucci. Gut für die italienische Modegröße. Die eigene Marke auf den weltweit beobachteten Events sowie mit Testimonials zu zeigen scheint noch immer die effektivste Werbung für ein Modelabel zu sein. Auf den großen Fashion Shows in Berlin, New York, London, Mailand und Paris präsentierten die Designer ihre Label-Kreationen mit zum Beispiel aufwändig inszenierten Lichtshows oder 3D-Installationen.

So sieht also das Marketing internationaler, etablierter Modemarken aus. Nicht jedes Modehaus verfügt aber über die dafür erforderlichen Budgets, schon gar nicht die kleineren sowie aufstrebende Start-ups. Was ist also das Geheimnis, sich als solche Modemarke erfolgreich zu vermarkten? Worauf kommt es beim Marketing in der Mode eigentlich an?

Der Blog-ähnliche Online-Store von & Other Stories präsentiert Mode mit einem Storytelling-Ansatz (Bild: Bild: Screenshot Stories.com)
Der Blog-ähnliche Online-Store von & Other Stories präsentiert Mode mit einem Storytelling-Ansatz




Emotionen im E-CommerceEin großer Faktor stellt dabei bekannterweise der Kanal Online dar. Hier kommt es auf den digitalen Shop beziehungsweise das Online-Geschäftsmodell an. Premium-H&M-Ableger & Other Stories beispielsweise war zu seinen Anfängen 2013 mit erstem und einzigem Store in Berlin für viele deutsche Kunden nur online erreichbar. So punktete das Bekleidungslabel für Frauen mit seinem Online-Konzept-Store: Die Blog-ähnliche Website Stories.com erzählt, wie der Markenname schon sagt, Mode in Geschichten. Kollektionsteile werden stimmungsvoll in ganzen Outfits dargestellt und durch redaktionellen Content sowie um Emotionen ergänzt. Ausge-löste Gefühle sollen hier für Impulskäufe sorgen. Mit Erfolg: Heute zählt das Label sieben deutsche Standorte und verfolgt auch offline passend zum Markenkern das atmosphärische Storytelling-Konzept.

Wie sich im E-Commerce mit Emotionen verkaufen lässt, zeigt auch der Online-Auftritt des Multi-Channel-Händlers Gudrun Sjödén, der ebenso auf Impulskäufe statt auf einen Zielkauf setzt. Auf der Website der schwedischen Designerin existiert keine Suchleiste für einzelne Produkte: Sie präsentiert ihre Mode in Themenwelten, um die Kundin zu inspirieren und so abzuholen. Dafür erhielt sie den Neocom-Branchen-Award "Online-Shop des Jahres".

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de