Anzeige
Anzeige

Newsletter

Westwing: Von der E-Mail in die App mit Smart Deeplinks

24.02.2015 - Der Shopping-Club Westwing hat eine neue Partnerschaft mit dem Big-Data-Anbieter Teradata und der App-Marketing-Plattform 360dialog geschlossen. Mit der Smart-Deeplinks-Lösung des Berliner Start-ups ist eine Verlinkung aus dem E-Mail-Newsletter direkt in die mobile App möglich. Dies führe zu einer verbesserten Customer Journey.

Zur kompletten Newsletter-Kommunikation von Westwing, die Teradata übernimmt, gehören System Hosting, Programmierung und Erstellung von Master-Templates sowie die technische Umsetzung der automatisierten, mehrstufigen E-Mail-Strecken, die über die Angebote des Shopping-Clubs informieren. Ohne E-Mails geht bei Westwing gar nichts: Um die Angebote des Shopping-Clubs, die meistens im Home- und Living-Bereich liegen, zu erhalten, muss man sich registrieren. Hat man das gemacht, bekommt man regelmäßig E-Mails mit aktuellen Aktionen und Sales. Ohne Registrierung ist das Shoppen über Westwing nicht möglich.

Nun hat Teradata in die Newsletter-Templates die Smart-Deeplinks-Technologie von 360dialog integriert. Mit der Lösung kann erkannt werden, welche Westwing-Kunden die App auf ihrem Smartphone installiert haben. Wenn der E-Mail-Newsletter auf dem mobilen Gerät angesehen wird, wird bei einem Klicken auf den Link direkt die App geöffnet. Der Web-Browser des Smartphones wird umgangen. Laut 360dialog werden mittlerweile schon 53 Prozent aller E-Mails von Tablet oder Smartphone aus geöffnet, nur noch 47 Prozent vom Desktop-Rechner aus.

Die Kooperation wurde zunächst in der Schweiz getestet, so 360dialog. Dort habe man die Conversion "deutlich" steigern können. Nun sei der internationale Rollout der Zusammenarbeit bereits in vollem Gange. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Patricia Rathke
    Patricia Rathke (Seismic Software France)

    The Missing Link in der B2B-Buyer Journey oder was James Bond, Marketing und Vertrieb gemeinsam haben

    Wenn Ihr die optimale B2B Customer Journey über den gesamten Life Cycle hinweg gestalten wollt, müssen alle kundenorientierten Teams auf alle Daten Zugriff bekommen - am besten in einem System. Hier könnt ihr Content-Engagement automatisiert tracken und messen und die Marketing- mit der Sales-Experience verbinden. Auf Basis von Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback optimiert ihr die Content-Erstellung. Modularen, interaktiven Content richtet ihr datenbasiert und personalisiert auf die Zielpersonen aus.

    Das funktioniert, wenn Marketing und Sales eine Sprache sprechen!

    ... und was haben James Bond, Marketing und Vertrieb nun gemeinsam? Ohne die richtigen Tools sind sie nicht erfolgreich! James Bond hat dafür Q - und ihr? Der Vortrag zeigt, wie eine Sales Enablement Plattform der Q für Marketing und Vertrieb sein kann!

    5 Takeaways

    • Content-Engagement automatisiert tracken und messen: Was gefällt dem C?
    • Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback bei der Content-Erstellung priorisieren
    • Modularen, interaktiven Content auf Zielgruppen ausrichten und personalisieren
    • Marketing und Sales Experience (nicht nur im CRM) verbinden - eine Sprache sprechen!
    • Die Sales Enablement Plattform ist der "Q" für Marketing und Vertrieb!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de