Anzeige
Anzeige

Technology

Werbung auf Zuruf

29.09.2017 - Adsistant hat ein sprachgesteuertes Marketing-Assistenzsystem entwickelt. Das neue System verfügt über künstliche Intelligenz (KI) und richtet sich vor allem an Unternehmen mit einem nur geringen oder überhaupt keinem Marketingbudget aber auch an Werbetreibende.

von Verena Jugel

Sie hört auf den Namen Lara: Die neue sprachgesteuerte und intelligente Assistentin bringt die Technologie von Alexa, Siri und Co. aus den privaten Wohnzimmern in die Werbebranche. Entwickler Adsistant hält das System besonders für kleine Unternehmen, die nicht das Budget für eine professionelle Agentur haben, für geeignet. Bei diesen Firmen sei auch das Problem, dass im Tagesgeschäft häufig keine Zeit für persönliche Kundengewinnung bleibe. Sprachassistentin Lara könnte somit eine Lücke im Werbesegment schließen.

Adsistants neues Produkt nutzt Daten aus Jahrzehnten internationalem Agentur Know-hows, gestaltet vollautomatisch Werbekampagnen, liefert Tipps zur Optimierung von Werbung, hilft im Social-Media-Marketing und findet passende Dienstleister. Zudem bietet Lara für Kreative, Publisher und Marketingdienstleister eine Plattform, um schnell und einfach eigene kreative Inhalte oder Services anzubieten. Das System unterstützt Marketing-Neulinge, aber auch -Profis in verschiedenen Anwendungssituationen und liefert zum Beispiel Ergebnisse zu Aufforderungen und Fragen wie "Zeige mir Fotografen in meiner Nähe" oder "Was kostet der Druck von 50 Exemplaren eines Posters im Format DIN A1?". Sie erfüllt außerdem Aufträge, wie das Teilen von Beiträgen bei Facebook. Lara verfügt über eine Datenbank von mehr als 150.000 Bildern, Logos, Texten, Vektoren sowie Templates und findet kreative Inhalte wie Slogans, die auf die Bedürfnisse des Nutzers zugeschnitten sein sollen. Sie bietet dazu einen Design- und Image-Editor.

Ein selbstlernender KI-Algorithmus führt laut Adsistant langfristig zu einer schnelleren und individuelleren Erstellung von Medieninhalten. So sei es möglich mehr Kunden zu erreichen und günstigere Marketing-Dienstleister zu finden. "Lara bietet den Nutzern die gleichen Kenntnisse, die gleichen Erfahrungen und die gleichen kreativen Möglichkeiten, die zuvor hohen Etats vorbehalten waren," so Daniel Zippel, Geschäftsführer von Adsistant. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de