29.03.2016 - Eine Studie des Hamburger Modeunternehmens Heypaula hat ergeben, dass 37 Prozent der Männermode online von Frauen gekauft werden. Damit bestätigt sich die Ansprache von Frauen als wichtigste Zielgruppe der Online-Fashion-Branche - und zwar auch für Herrenkleidung.
Nach den Ergebnissen der Studie wird mehr als jedes dritte Herren-Kleidungsstück (37 Prozent), darunter T-Shirts, Hemden, Pullover und Hosen, im Netz von einer Frau gekauft. Die Fashion-Internethändler About you und Zalando sind demnach die Plattformen, auf denen mit 41 Prozent vornehmlich weibliche Konsumenten Herrenmode einkaufen, während Männer bei dem Internethändler Amazon und der Auktionsplattform Ebay mit 71 Prozent bei der Kleiderwahl dominieren. In der Gegenperspektive ist die Verantwortung hingegen klar abgesteckt: Frauen kaufen ihre Bekleidung zu über 90 Prozent selbst ein.
Herrenwahl in den Metropolen selbstverständlicher
Das Shopping-Verhalten kauflustiger Großstädter ist allerdings weniger fest in den Händen der Frauen: Denn hinsichtlich des Kaufverhaltens nach Regionen zeigten sich der Studie nach Unterschiede: In den Metropolen Hamburg ist der Anteil derjenigen Männer, die online ihre Kleidung kaufen, mit 73 Prozent größer als in ländlichen Gebieten. In Berlin ist der Anteil mit 72 Prozent ähnlich groß.
Als Fazit halten die Autoren der Studie fest, dass Frauen auch für die Vermarktung von Herrenmode eine wichtige Zielgruppe sind. Untersucht wurden rund 30.000 Bestellvorgänge aus dem Jahr 2015 auf den vier deutschen Mode-Plattformen Amazon, Zalando, Ebay und About you. (sg)
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