Anzeige
Anzeige

Gender Pricing

Wer Pink mag, zahlt drauf

07.12.2016 - Bei Produkten können genderspezifische Preisunterschiede auftreten. So gibt es laut der Untersuchung "Blue Taxes" des Verbraucherportals Gutscheinsammler.de Produkte, die für Männer teurer sind als Frauen. Eine neue Untersuchung ("Pink Taxes") hat allerdings ergeben, dass für gewisse Produkte auch für Frauen höhere Preise anfallen.

von Verena Jugel

Eine Packung Einwegrasierer für Frauen (pink) kostet 4,95 Euro, für Männer (blau) nur 2,95 Euro. Dabei handelt es sich um das gleiche Produkt. Noch deutlicher wird der Preisaufschlag für Produkte, die sich speziell an Frauen richten, bei der Digitalkamera Ixus 155 von Canon zum Beispiel. Am günstigsten ist sie in der Farbe Schwarz (134,99 €). In Rot, Blau und Silber ist sie etwas teurer, jedoch schießt Pink mit einem Aufschlag von 80 Euro den Vogel ab. Genderspezifische Unterschiede wie diese tauchen aber auch unabhängig von der Farbe auf. So kostet die Bodylotion von Hugo Boss für Frauen rund 44 Prozent mehr. Auch für Socken (50 Cent pro Paar), Jeanshosen (11%) oder Schmuck (15%) muss Frau mehr bezahlen. Selbst die Reinigung einer Bluse ist kostspieliger als die eines Hemds, obwohl weniger Stoff zu reinigen ist. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de