Anzeige
Anzeige

Rundruf

Welche Branchenveranstaltungen besuchen Sie 2015?

11.02.2015 - Auch in diesem Jahr wollen verschiedene Branchenveranstaltungen wie Co-Reach, ADC-Festival und dmexco wieder Experten, Entscheider und Branchen-Insider versammeln, um über Trends und Entwicklungen zu diskutieren. Von unseren Lesern wollten wir diesmal wissen, welche Veranstaltungen bei ihnen 2015 im Kalender stehen.

Jan Schamari, make relations, FrankfurtFür uns ist die dmexco Pflicht. Das Las Vegas der Marketing-Branche. Dort sind wir immer gerne dabei, pflegen den Austausch mit Kollegen und Dienstleistern und zeigen unseren Kunden passende Lösungen. Die Mobikon (ehemals M-DAYS) in Frankfurt mausert sich seit einiger Zeit zu einer gehaltvollen Fachmesse rund um Mobile Marketing, Mobile Commerce, Mobile Payment, Mobile Security & Big Data und Internet der Dinge. Geheimtipp für alle, denen die dmexco etwas zu überlaufen und laut geworden ist. Schon lange kein Geheimtipp dagegen mehr: die re:publica. Inspiration pur. Hier tauschen wir ausnahmsweise unsere seriösen Business-Treter gegen Nike Airs aus.

Carsten Diepenbrock, Acxiom, Neu-IsenburgAuch in diesem Jahr wird "Connectivity" und somit die Nutzung von Offline-Daten und erprobten Mechanismen des Direktmarketings im Online Audience Targeting ein wichtiges Meta-Thema für uns sein. Daher ist Acxiom 2015 unter anderem wieder auf der dmexco und der d3con vertreten. Aber auch die Co-Reach spielt für uns nach wie vor eine wichtige Rolle.

Ann-Christin Zilling, Unternehmens:kommunikation, HamburgIn Kalenderwoche neun findet in Hamburg die Social Media Week statt. Das ist für mich die heißeste Woche des Jahres. Alles andere lasse ich auf mich zukommen und freue mich über verlockende Einladungen.

Andrea Ramponi, Marin Software, HamburgIch habe 2015 vier Events fest eingeplant. Die Online Marketing Rockstars, das Format ist in der deutschen Kongresslandschaft einfach erfrischend anders und hat einen guten Spirit. Die dmexco, als größtes Event der Digitalbranche unverzichtbar. Die SMX, weil man dort sehr fokussiert und effektiv über die Search-Trends spricht. Mein besonderer Tipp für alle Search-Marketer ist das SEA Camp in Jena - familiär, hands-on und einfach gut.

Andreas Schauer, Code64, MünchenWir sind der Meinung, dass Veranstaltungen, in denen die Branche sich lediglich um sich selbst dreht, immer mehr an Relevanz verlieren. Stattdessen rücken die Events in den Fokus, in denen generelle Themen der digitalen Gesellschaft diskutiert werden, jenseits vom Marketing. Hier ist die re:publica in Berlin, die schon lange kein Klassentreffen der Nerds ist, für uns gesetzt. Daneben halten wir auch die Next mit ihren digitalen Innovationen und neuesten technologischen Entwicklungen und die TEDxMünchen, die im letzten Jahr Premiere hatte, für lohnenswerte Veranstaltungen.

Melanie Vogelbacher, KUPONA, FuldaDie Online-Branche ist inzwischen so diversifiziert, dass der Besuch von thematisch breit aufgestellten Veranstaltungen, insbesondere Konferenzen, kaum lohnt. Ausgenommen davon bleiben die dmexco und die Internet World, die als Branchentreffs eher Networking-Charakter haben. Wir werden in diesem Jahr die d3con besuchen. Hier geht es ausschließlich um die Zukunft im Data Driven Advertising mit Vorträgen und Diskussionen rund um Realtime-Advertising, Profildaten & Co.

Anke Herbener, DigitasLBi, KölnDie dmexco zählt zu den Pflichtterminen der Digitalbranche, aber die Suisse Online Marketing Konferenz oder der Werbeplanung.at Summit stellen für uns weitere wichtige Gesprächsanlässe auf nationalem und internationalem Niveau dar. Darüber hinaus empfehle ich, die Medientage und die Internet World in München, die re:publica in Berlin und die d3con in Hamburg zu besuchen. Die Verzahnung von Business und kreativem Spirit sowie digitaler Innovation sind uns bei Branchenevents besonders wichtig.

Frank Piotraschke, AT Internet, München Galaveranstaltung 2015 ist die dmexco in Köln. Wir trommeln die
AT-Internet-Familie aus aller Welt zusammen und präsentieren uns
glanzvoll an einem 1.200-qm-Stand. Spaß beiseite: Tatsächlich sind wir
mit einem großen internationalen Team und mit mehreren Partnern auf der
dmexco und auch unser Stand ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.
Denn in Köln trifft sich die Branche. Abseits von den fruchtbaren
Gesprächen mit Geschäftspartnern, Kunden, Kollegen und Freunden nehmen
wir auch viele schöne, persönliche Erlebnisse und Kontakte mit. Ähnlich
spannend ist für uns nur noch die Internet World in München.

Michael Jonas, Maxymiser, DüsseldorfDie Highlights sind für uns auch 2015 wieder ganz klar Internet World und dmexco. Beide Events haben in den letzten Jahren einen starken Wandel vollzogen: Waren sie früher überschaubar und regional, erleben wir nun ein mehr und mehr international geprägtes Publikum. Ein Aspekt, der beide Veranstaltungen für uns besonders wertvoll macht. Selbstverständlich wird Maxymiser auch auf anderen Branchenevents und sektorspezifischen Events präsent sein, wie auf der ITB Berlin und weiteren Veranstaltungen aus den Bereichen Travel, Retail und Finance. Zusätzlich zum Dauerbrenner "Mobile" wird im Bereich Web-Optimierung in Zukunft für Unternehmen die eigenständige Durchführung kleiner Testings immer wichtiger. Der Trend geht zum sogenannten Hybridmodell, bei dem wir unsere Kunden im Rahmen komplexer Tests wie gewohnt unterstützen, während sie simplere Projekte selbst durchführen. 2015 veranstalten wir gezielt hierfür eine eigene Workshop-Reihe zum Thema Self-Service.

Tim Wiengarten, rabbit mobile, FrankfurtWir bevorzugen kleinere Messen und Kongresse, bei denen die kreative Power aber deutlich höher ist als bei Schlachtschiffen wie der dmexco. Die tools in Berlin ist so ein Event. Allerdings werden wir natürlich auch die dmexco dieses Jahr nicht auslassen. Dafür verteilen wir im Vorfeld Spielkarten zum großen Bullshit-Bingo. Gewinner kriegen bei uns dann eine Überraschung. Oder sollte es im dmexco-Bullshit-Sprech heißen: "Performer erhalten ein Achievement?"

Julia Schoessler, schoesslers, BerlinAuch 2015 wird zunächst mit dem DLD in München starten. Weiter geht es dann mit Veranstaltungen rund um das Thema Digital Advertising: OMR, d3con und die Adtrader Conference. Der Markt in diesem Segment boomt, daher ist der Austausch hier ein `must have`. Die absoluten TOP-Veranstaltungen werden die Cannes Lions und - last but not least - natürlich die dmexco und deren Night Talks sein. Daneben wird nicht mehr viel Zeit bleiben...

Ben Prause, eprofessional, HamburgWir nehmen Abstand von den von Dienstleistern gesponsorten Kongress-Formaten - und das sage ich selbst als Dienstleister. Uns und die Kunden bringt das nicht weiter. Wir wollen Veranstaltungen mit wirklichen Inhalten und sinnvollem Networking! Wir werden folgende Formate besuchen: SMX, d3con, Online Marketing Rockstars, Tactixx, Allfacebook und dmexco. Über die Neocom und e-tailment denken wir derzeit noch nach. Mein Geheimtipp für echte und fundierte Diskussionen ist die K5!

Eric Konrad, Bürgel, HamburgWir sind wohl wieder wie jedes Jahr unter anderem bei der Internet World, den Online Marketing Rockstars, der Co-Reach, der dmexco und der NEOCOM als Aussteller vertreten. Das hängt allerdings von den jeweiligen Konditionen der Veranstalter ab. Das ADC Festival besuchen wir nicht.  Auf der etailment waren wir in den letzten beiden Jahren nur als Besucher.

Jörg Schneider, Undertone, HamburgFür uns sind dieses Jahr zwei Events besonders wichtig. Im Februar sind wir als Sponsoren und Aussteller bei den Online Marketing Rockstars. Das Event hat sich zum Pflichttermin entwickelt. Wir sind gespannt, wie die neue Exhibition am ersten Tag angenommen wird. Dann natürlich wie jedes Jahr die dmexco im September. Des Weiteren konzentrieren wir uns erstmals auf unsere eigene Eventreihe, bestehend aus mehreren kleineren "Edutainments". Dort geben wir unseren Gästen spannende Einblicke in die Entwicklungen von Storytelling in digitaler Markenwerbung, Programmatic im Branding-Bereich und Cross-Screen Kampagnen.

Dirk Kraus, YOC, BerlinAufgrund der neuen technologischen Ausrichtung von YOC stehen für uns in 2015 vor allem Events mit dem Schwerpunkt Programmatic wie die d3con, die ATS London und Paris sowie die Adtrader Conference in Berlin im Vordergrund. Ganz wichtig sind für uns auch internationale Events mit Fokus auf Mobile Advertising Technologien. Natürlich dürfen der DLD und die dmexco auf keinen Fall fehlen.

Alexander Wipf, Leo Burnett, FrankfurtAuf der dmexco kann man mich dieses Jahr nicht mehr antreffen. Bis auf den Networking-Aspekt und den Fakt, dass man auf ehemalige Kollegen und alte Bekannte trifft, ist die dmexco einfach nicht mehr ansprechend. Der starke inhaltliche Fokus auf reine Performance-Marketingthemen verwässert den ursprünglichen Anspruch des Kongresses - nämlich den als digitale Leitmesse, die über den Tellerrand digitaler Mess-, Optimierungs- und Vertriebsmöglichkeiten hinaus fungiert. Lieber gehe ich dann zu Kongressen wie der re:publica. Hier gewinnt man einen besseren Eindruck über den digitalen Zeitgeist.

Martin Bucher, Inxmail, FreiburgEin Termin, der ganz groß bei mir im Kalender steht, ist der 26. Februar 2015. An diesem Tag findet die Inxmail Inspire Conference in Köln statt. Themen werden unter anderem die digitale Markenführung, das optimale Newsletterdesign und Connected E-Mail-Marketing sein. Darüber hinaus werden wir wieder mit einem Stand auf der Internet World und der dmexco vertreten sein, da dies die beiden wichtigsten Messen für uns sind.

Dimitrios Haratsis, AdClear, BerlinIn diesem Jahr legen wir unseren Fokus auf Konferenzen, zu denen wir eingeladen werden um unsere Kunden-Case Studies rund um Attribution und Customer Journey zu präsentieren. Mit der AdTrader, Berlin, stehen wir, beispielsweise, gerade in Verhandlungen. Messen sind, mit Ausnahme der dmexco, dieses Mal nicht auf unserer Agenda. Wie wir uns auf der dmexco 2015 einbringen werden, das heißt mit Stand oder ohne, steht noch zur Disposition.

Viktor Zawadzki, Spree7, BerlinDie Veranstaltung Industry Preview wird vom Magazin AdExchanger organisiert, punktet mit internationalen Themen und wirft einen Blick in die Zukunft des digitalen Marketings, unter anderem mit Fokus auf Realtime Advertising. Auch die Konferenz Online Marketing Rockstars hat erstklassige Speaker angekündigt, wir rechnen zudem mit vielen hochkarätigen Fachbesuchern. Mit dem rebellischen und unkonventionellen Stil der Veranstaltung können wir uns absolut identifizieren und freuen uns, sie erstmalig auch als Aussteller mitgestalten zu dürfen. Die Tactixx nimmt die Entwicklung auf, die sich im Performance Marketing abzeichnet: Affiliate, Display und Realtime Advertising wachsen zusammen. Wir sind gespannt, welche Lösungsansätze und Ideen präsentiert werden. Die Swiss Online Marketing positioniert sich, nicht zuletzt mit der "Swiss eBusiness Expo", als die Schweizer Online-Marketing-Messe. Agenturen mit Fokus auf Schweizer Marketing-, E-Commerce- und IT-Entscheider sollten sie für 2015 fest einplanen. Um die wichtigste Branchenmesse, die dmexco, kommt kein Branchenteilnehmer herum. Adtech-Dienstleister und Medienunternehmen auf Wachstumskurs werden auf der Netzwerk- und Entscheiderveranstaltung in der Regel auch als Aussteller vertreten sein.

Benjamin Birkner, Die Onlinefabrik, BerlinDer Cross Channel Advertising Summit hat uns 2014 überzeugt: Nah an der Praxis, eine überschaubare Anzahl von Teilnehmern und Austausch auf technisch hohem Niveau. Unter anderem wurde hitzig über Wert und Zukunft der AGOF diskutiert. Einen solch visionären Charakter erhoffen wir uns auch für 2015 und haben die Veranstaltung für dieses Jahr fest eingeplant. Die d3con punktet jährlich mit Netzwerkstärke sowie progressiven Diskussionen zu Display & Co. Sie hat sich damit für Agenturen unverzichtbar gemacht. Vor dem Hintergrund, dass Targeting-Technologien teilweise kritisch betrachtet werden, wird sich diese Veranstaltung entsprechend weiter etablieren. Die Adtrader Conference hält immer wieder spannende Cases und gute Speaker in einer noch angenehmen Größenordnung bereit. Für die Berliner Agenturen, die sich zu Realtime Advertising-Themen austauschen wollen, ist diese Veranstaltung eine gute Investition. Die Konferenz Online Marketing Rockstars in Hamburg ist unser Newcomer 2015 und wird in diesem Jahr auf Herz und Nieren geprüft. Das vielversprechende Konzept und die hochwertige vorangegangene Aufbereitung von Fachthemen sind in jedem Fall State of the Art - wir sind gespannt. Jahr für Jahr rücken auf der dmexco lösungsorientierte Fachdiskussionen weiter in den Hintergrund, während sich Podium und Publikum gegenseitig die Bälle zuwerfen. Zudem präsentieren Vermarkter überwiegend Produkte und Techniken mit wenig Neuigkeitswert. Klar - aus Sicht der Netzwerkpflege führt an der dmexco kein Weg vorbei. Wir werden aber 2015 nur noch mit einem kleineren Team vor Ort sein als bisher.

Volker Wiewer, Teradata Applications, München Die dmexco ist für uns nach wie vor ein absolutes Muss. Hier werden wir wieder mit einem eigenen Stand präsent sein. Des Weiteren bilden unsere internationalen Eigenveranstaltungen wie die Partners, die Connect und die Universe einen wichtigen Schwerpunkt in unserem Kalender. Nach den Erfolgen dieser Events in den letzten Jahren freuen wir uns auch in 2015 wieder auf hochkarätige Speaker und spannende Diskussionen über die neuesten Trends im digitalen Marketing.

Andreas Schmidt, prudsys, Chemnitz Nach einer Pause sind wir in diesem Jahr Aussteller auf der EuroCIS 2015 in Düsseldorf. Bei der Internet World 2015 in München sind wir zum zweiten Mal am Start. Die Internet World konnte besonders im letzten Jahr deutlich an Bedeutung zulegen. Als reine B-to-B-Messe mit vielen Besuchern aus der E-Commerce-Landschaft sind Messe und Kongress definitiv einer unserer Pflichttermine als Dienstleister der Branche. Der prudsys personalization summit 2015 in Berlin ist unser Event für News und Trends aus dem Bereich der dynamischen Omni-Channel-Personalisierung für den Handel. Zahlreiche Unternehmen und Experten aus dem E-Commerce sowie stationären Handel tauschen sich auf dieser zweitägigen Veranstaltung am 29. und 30. Juni 2015 aus. Bei der dmexco 2015 sind wir wieder Aussteller. Mit über 30.000 Besuchern, internationalen Ausstellern wie Google oder Facebook, Top-Speakern und einem exklusiven Rahmenprogramm ist die dmexco ein Event der Superlative. Sowohl die Messe als auch die Parties sind ideal zum Netzwerken mit Entscheidern des Digital Business. Wie auch im letzten Jahr sind wir beim ECC-Forum in Köln sowie dem etailment Summit & Expo in Berlin anzutreffen. Auf der NEOCOM dreht sich alles rund um das Thema Omni-Channel-Handel. Im Vergleich zur dmexco oder der Internet World ist sie eher klein und hatte in den letzten Jahren mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Durch die Fokussierung auf das Thema E-Commerce konnte die NEOCOM ihr Image wieder verbessern. Wir ziehen eine positive Bilanz aus unserem Besuch in 2014 und sind gespannt, was uns 2015 erwartet.

Jan Koch, bowi, Landau Ich bin da, wo sich meine Branche trifft, wo sich die Veranstalter kluge Gedanken zu State-of-The-Art-Messekonzepten machen und ich einen wirklichen Mehrwert habe. Das finanzielle und personelle Invest muss im Gleichgewicht zu Wissenstransfer und Umsatz stehen. Wir werden, wie die Jahre zuvor, auf jeden Fall wieder auf der dmexco präsent sein. Für das Themenfeld Dialogmarketing und Social ist die Messe eine lohnende Veranstaltung, weil die oben genannten Parameter erfüllt sind. Auf keiner anderen deutschen Marketing-Fachmesse erlebe ich so viele Aha-Effekte wie auf der dmexco.

Stephan Schindler, Wonderlamp Industries, PotsdamNeben den Branchentreffs FMX, gamescom und IBC ist für mich der kommerzielle Start der Animations-Software DJINNI der wichtigste Termin in 2015. Mit dieser Software lässt sich die Produktion von animierten Inhalten beschleunigen und vereinfachen. Das wird nicht nur die Entertainment-Branche revolutionieren sondern auch die Einsatzmöglichkeiten von multimedialer Kommunikation in Wissenschaft, Technik oder Security verändern.

Dr. Michael Fries, Onlineprinters, Neustadt a. d. Aisch Der Online-Druck ist einer der stärksten wachsenden Branchenteile der sonst gebeutelten Druckindustrie - und Wachstumszahlen von 20 Prozent sind eher die Regel, als die Ausnahme. Deshalb freue mich besonders auf das 3. Online Print Symposium am 26. und 27. März 2015. Besondere Highlights werden in diesem Rahmen sicherlich die Diskussionen und Vorträge zur Internationalisierung, den Wachstumsstrategien und Trends im Onlinedruck sein. Zudem ist die dmexco am 16. und 17. September ein Top-Event für jedes E-Commerce-Unternehmen.

Christoph Hausel, ELEMENT C, MünchenFür uns sind Events ein ausschlaggebender Indikator für die Trends der Branche. Umso wichtiger ist es, auf den großen Veranstaltungen selbst vor Ort zu sein - um natürlich unsere Kunden zu begleiten, aber auch neue Ideen aufzuspüren und immer am Puls der Zeit zu bleiben. Daher sind auch 2015 die Highlights für uns fest gesetzt: DLD Conference, d3con, Internet World und dmexco - wir als Kommunikationsexperten sind live dabei.

Marco Kereit, Kräuterhaus Sanct Bernhard, Bad Ditzenbach Die dmexco ist fest eingeplant. Weiteres ist noch nicht in Sicht.

Matthias Postel, iCompetence, HamburgBewährt und nach wie vor ein Muss für die Online-Branche: Wir werden auch in diesem Jahr auf alle Fälle wieder bei der dmexco in Köln mit dabei sein, wo wir schon die letzten Jahre einen Stand hatten. Zum ersten Mal in unserem Kalender: Der SMART Data Summit in München sowie die Swiss Online Marketing werden wir dieses Jahr zum ersten Mal aufsuchen und erhoffen uns spannende Impulse und Insiderwissen gerade auch aus Perspektive der Advertiser. Beim SMART Data Summit bringen wir uns mit unserem aktuellen Thema des Single Point of Truth auch mit einem eigenen Beitrag mit ein. Da müssen wir nicht mehr hin: Das OMCap in Berlin werden wir dieses Jahr wohl auslassen. Lieber verwenden wir unsere Energien auf unsere eigene Konferenz im Juni.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de