Anzeige
Anzeige

Was Marken begehrenswert macht

25.01.2018 - Lufthansa, DHL und IKEA haben es schon geschafft: Sie sind "Love Brands" der Kunden. Oath hat sechs Faktoren identifiziert, was Marken begehrenswert macht.

von Christina Rose

Markenliebe ist unerlässlich für den Erfolg einer Brand: Sie lässt Menschen stundenlang vor einem Laden anstehen, beim Einkaufen immer auf dasselbe Label zurückgreifen und stolz Logos auf dem T-Shirt tragen. Die neueste Oath-Studie evaluiert dieses Phänomen und identifiziert die sechs Erfolgsfaktoren für Marken. Der Wichtigste: Marken müssen die Erwartungen der Verbraucher übertreffen, um deren Liebe zu entfachen.

Eine Marke erfolgreich aufzubauen, ist heute komplexer denn je. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle - entscheidend ist aber vor allem die Liebe zu einer Marke. Wie entsteht aber eigentlich eine solche Begeisterung bei Verbrauchern? Und welche Faktoren helfen Unternehmen, die Markenliebe gezielt auszubauen, um auch langfristig Absätze zu steigern? Oath hat dazu im Rahmen einer weltweiten Studie gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Kantar 159.600 Personen befragt, davon 20.400 in Deutschland.

Die Ergebnisse für den deutschen Markt ergeben folgendes Ranking der Brand-Love-Faktoren, die die Verbraucher hierzulande begeistern:

1. Erwartungen übertreffenWas ein Produkt kann und ob es die Erwartungen erfüllt, ist über alle Branchen hinweg der wichtigste Faktor: 32 Prozent der Befragten schätzen eine Marke dafür, wenn sie ihnen mehr als erwartet bietet. Entscheidend ist außerdem, ob die Produkte hinsichtlich Leistung, Design und Qualität überzeugen.

2. Vertrauen aufbauenJeder fünfte Verbraucher (21 Prozent) möchte sich auf die Versprechen der Marke verlassen können und erwartet Transparenz sowie eine offene Kommunikation.

3. Innovation und TrendsettingMarken überzeugen deutsche Konsumenten, wenn sie Trends setzen: 20 Prozent lassen sich von Marken inspirieren und von Innovationen begeistern.

4. Wertschätzung für den KundenUm als Kunde geschätzt und verstanden zu werden, erwarten zehn Prozent von einer Marke eine persönliche und für sie relevante Ansprache.

5. Gemeinsame WerteSich in den langfristigen Werten der Marke wiederzuerkennen und das Markenangebot als einen wertvollen Beitrag zu persönlichen Themen zu erfahren, ist für neun Prozent der deutschen Konsumenten entscheidend.

6. Markenerlebnisse schaffenFast jeder Zehnte (acht Prozent) erwartet von seiner Lieblingsmarke, dass sie sich mit besonderen Markenerlebnissen von den Wettbewerbern abhebt.

Die erfolgreichsten Love Brands in DeutschlandIn Deutschland zählen unter anderem Lufthansa, DHL und IKEA zu den Top-Love Brands. Während die Lufthansa durch die Verlässlichkeit bei Verbrauchern heraussticht, übertrifft DHL die Erwartungen der Kunden und schafft damit Vertrauen. Das schwedische Möbelhaus IKEA überzeugt die Studienteilnehmer beim Thema "Trendsetting". Das Unternehmen erzielte hier den Höchstwert, wenn es darum geht, besondere Erlebnisse für den Verbraucher zu schaffen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de