Anzeige
Anzeige

SEM

Vieles spricht für KI im Suchmaschinenmarketing

22.03.2018 - Suchmaschinenoptimierung und -werbung erfordern die Auswertung von zunehmend mehr Daten, in immer kürzeren Zeiträumen. Software, die Künstliche Intelligenz nutzt, kann das übernehmen.

von Susanne C. Steiger

Bei der Planung und Optimierung der Suchmaschinenwerbung müssen immer mehr Datenmengen berücksichtigt werden. Milliarden Datenpunkte, tausende Keywords und unzählige Targeting-Parameter wie z. B. die Zielgruppe, das genutzte Gerät, der Nutzungsort oder die Nutzungszeit erschweren das Sichten all dieser Daten, um optimale Entscheidungen über die Budgetvergabe und Bid-Optimierung zu treffen und bestmögliche SEM-Ergebnisse zu erzielen. Unterstützung können Marketer dabei von einer Software erhalten, die mittels Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) hilft, die Daten auszuwerten und den ROI zu erhöhen. "Die nächste Generation der Suchmaschinenwerbung wird von einer höheren Datenqualität, ausgeklügeltem Data Science und größerer Transparenz angetrieben", bestätigt Manuel koubek, Head of Sales Advertising & Audience Solutions Cee bei Adobe die Entwicklung , die ein
ausgeklügelteres Suchmaschinenmarkting erfordert.

Kampagnenplanung mit KI

Um das eigene Kampagnen-Management effizienter gestalten zu können, ist eine schnelle Suche nach relavanten Daten und intelligente Navigation durch einzelne Bereiche sinnvoll. Der Einsatz von KI in diesem Segment stellt zudem eine wertvolle Unterstützung bei der Auswertung dar und beschleunigt die Umsetzung. Timucin Guezey, Chief Digital Officer bei Mindshare und im Fachkreis Online Media Agenturen des BVDW, meint: "Im Content-Marketing unterstützt KI die Textoptimierung. Auch bei der Conversion-Optimierung, im Suchmaschinenmarketing und im CRM verspricht der Einsatz intelligenter, lernfähiger Systeme Optimierung und Wachstum." ein aktuelles Beispiel ist Adobe Sensei, das Adobe-Framework für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen als Teil der Adobe Advertising Cloud. Dieses sucht nach Abweichungen zwischen der modellierten und der tatsächlichen Leistung und passt die Keyword-Bids automatisch mehrmals täglich an, um die Rendite zu maximieren. Wichtig ist dabei, das ein Überblick über sämtliche Prognosemodelle und deren Genauigkeit gegeben wird.


[f1]Dieser Beitrag ist eine Vorveröffentlichung aus ONEtoONE 4/2018.
Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar
[m] [/m][reflinks]Adobe sensei   [/reflinks]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Göller
    Philipp Göller (Paraboost GmbH)

    Chat-GPT und die Kunst Kundenbedürfnisse zu verstehen und den Customer-Lifetime Value zu boosten!

    In diesem Vortrag geht es um die Bedeutung von Kundenbedürfnissen und Customer-Lifetime Value (CLV) im Geschäftserfolg. Dabei wird insbesondere auf die Rolle von Chat-GPT als innovative Technologie zur Analyse von Kundendaten und zur Erhöhung des CLV eingegangen. Es werden praktische Beispiele und Strategien vorgestellt, wie Unternehmen Chat-GPT nutzen können, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und ihre Erfahrung zu personalisieren. Außerdem wird diskutiert, wie Chat-GPT dazu beitragen kann, die Kundenbindung und Loyalität zu stärken und somit den CLV zu steigern.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de