Anzeige
Anzeige

Web

User Generated Content: Meinungsbildung im Netz

11.11.2015 - Soziale Netzwerke, Blogs, Foren, Bewertungsportale - auf vielen Plattformen tauschen sich User aus. Für Konsumenten ist es mittlerweile Online-Alltag, sich über Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen von Käufern zu Produkt- und Servicequalitäten zu informieren. Welche Chancen dieser User Generated Content für Unternehmen mit sich bringt, erläutert Prelini Udayan-Chiechi, Vice President (VP) Marketing EMEA beim Technologie-Dienstleister Bazaarvoice.

"Verbraucher, die mit anderen Verbrauchern interagieren, verbringen 130 Prozent mehr Zeit auf den Websites der Markenhersteller als Menschen, die nicht in sozialen Netzen unterwegs sind", sagt Udayan-Chiechi. Dies zeige, dass digitale Inhalte in Foren und sozialen Netzen aktiv zur Meinungsbildung der Teilnehmer beitragen würden. Nutzergenerierte In-halte könnten die Produktbekanntheit fördern, Unternehmen dabei helfen, im Rahmen von Monitoring- und Marktforschungsaktivitäten Trends zu erkennen und das Eigenbild zu verifizieren. Es sei Aufgabe des Marketings, "seine Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich befindet. Und sie ist jederzeit überall - am Desktop, am Smartphone oder im Laden vor Ort."

[f1]Immer mehr Unternehmen haben offenbar erkannt, dass User Generated Content einen wichtigen Anteil am langfristigen Erfolg einer Marke haben können. Ziel sei es, aus nutzergenerierten Inhalten verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen, die als Grundlage für Verbesserungen bei Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Produktentwicklung dienen. Das Modeunternehmen Ulla Popken beispielsweise habe über die sozialen Netzwerke über Komplikationen mit einem Knopf bei einem bestimmten Hosenmodell erfahren. Daraufhin arbeitete das Unternehmen mit dem Lieferanten an einer neuen Lösung Nachdem ein neuer Knopf eingearbeitet wurde, seien nur noch sehr gute Bewertungen gekommen.

[hl]Konsumenten bilden sich über viele Kanäle eine Meinung[/hl]Während bisher der Besitzer eines Produkts maßgeblich für die Beziehung eines Konsumenten zur Marke war, "interagiert im digitalen Zeitalter die Marke mit dem Verbraucher: Die Wahrnehmung hängt von allen Erfahrungen ab, die Konsumenten mit der Marke gemacht haben - online wie offline", meint Udayan-Chiechi. Hierbei genüge es aber nicht, lediglich Meinungen von Kunden eine öffentliche Plattform zu bieten. "Unternehmen sollten auf Äußerungen zu Produkten und Dienstleistungen reagieren. Stellt eine Marke Kritik öffentlich, zeigt dies ja auch, dass das Unternehmen seinen Kunden vertraut. Wer sich aber heute dem digitalen Austausch immer noch verschließt, der riskiert, dass aus einzelnen Beschwerden ein kollektiver `Shitstorm` wird", so die VP Marketing EMEA bei Bazaarvoice. Der beste Weg, um Bestbewertungen zu erhalten, sei aber immer noch "ein Produkt, über das man kommuniziert, weil es gut ist". (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de