Anzeige
Anzeige

Umfrage: Bonusprogramme hoch im Kurs

11.06.2018 - Welche Anreize müssen Unternehmen schaffen, um Kunden und Mitarbeiter zu binden? Die große Mehrheit der befragten Entscheider setzt vor allem auf Anreize zur Leistungssteigerung und stärkeren Motivation bzw. Kunden-­?/Mitarbeiterbindung. Der große Favorit: Online-­Plattformen mit mehrheitlich individuellem Prämienzuschnitt auf die Zielgruppe.

von Christina Rose

Der Trend geht laut den Experten zu einer noch stärkeren Personalisierung der Wertungskriterien und einer noch detaillierteren Erfolgskontrolle. Das ist das Ergebnis einer Erhebung zum B2B-Incentive-Markt von Buben & Mädchen, einer Spezialagentur für Bonusprogramme, Verkaufswettbewerbe, Incentives und Prämiensysteme.

83 Prozent der befragten Experten setzen in ihrem Unternehmen auf ein Anreizprogramm. Die Top-­Zielgruppen sind Verkäufer des Handels (55,2 Prozent), Händler (48,3 Prozent) und Mitarbeiter (24,1 Prozent) - wobei branchenübergreifend damit ganz klare Absatz-­ und Bindungszielsetzungen verfolgt werden: Leistungssteigerung (82,8 Prozent), Motivation/Belohnung (77,6 Prozent) sowie Steigerung der Loyalität (55,2 Prozent).

Die Umsetzung der erfolgsorientierten Wertungssysteme erfolgt überwiegend (83 Prozent) digital als Online-­Plattform mit Prämienkatalog, wobei zwei Drittel der Unternehmen auf einen individuellen Zielgruppen-­Zuschnitt der Prämien setzen. Bei knapp einem Drittel beträgt das Jahresbudget für das Anreizprogramm mehr als eine Million Euro. Nach der weiteren Entwicklung von Anreizsystemen befragt, geht die Mehrheit der Unternehmen davon aus, dass hier zukünftig eine noch stärkere Personalisierung bei den Wertungskriterien erfolgen wird und für eine noch detaillierte Erfolgskontrolle zunehmend Business-­?Intelligence-­?Tools integriert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de