Anzeige
Anzeige

Case Study

Porsche: Twitter-Kampagne vervierfacht Klicks

01.02.2016 - Dem Autobauer Porsche gelang zur IAA 2015 eine Social-Werbe-Maßnahme mit gesponserten Tweets und Retargeting für mehr Interaktion sowie einem Besucher-Plus auf @PorscheNewsroom

Mit der Konzeptstudie "Mission E" präsentierte Porsche seinen Sportwagen der Zukunft auf der IAA 2015 in Frankfurt, der weltweit größten Automobilmesse. Um die Aktion publik zu machen, entwickelte Porsche eine Twitter-Kampagne, die in der Zeit vom 12. bis zum 16. September 2015 ausgespielt wurde. Unter #MissionE sollten die öffentliche Aufmerksamkeit gesteigert, Interaktionen generiert sowie relevante Stakeholder auf direktem Weg mit Informationen versorgt werden.



Dr. Josef Arweck, Leiter Kommunikation Porsche, erklärt, wieso sich der Konzern für die Plattform entschied: "Twitter bietet ideale Voraussetzungen, um eine große Anzahl an relevanten Multiplikatoren direkt und in Echtzeit mit Informationen aus erster Hand zu versorgen. Besonders im Kontext einer Weltpremiere wie beim 'Mission E‘ sind das entscheidende Faktoren." ONEtoONE liegen nun die Ergebnisse der Kampagne exklusiv vor.



[b1]In der ersten Phase teaserte der Stuttgarter Autobauer die Weltpremiere auf der IAA an. Mit dem Bild eines verhüllten Modells zwitscherte Porsche: "Be the first to see the @PorscheNewsroom #IAA2015 press conference in 360°-mode. RT for an exclusive viewing link". Im zweiten Schritt erhielten Nutzer für einen Retweet (RT) eine personalisierte Botschaft mit einem Benachrichtigungshinweis, sobald das 360-Grad-Video des Konzeptfahrzeugs zur Verfügung stand.



Dieser Prozess löste weitere Interaktionen aus und diente als zusätzlicher Multiplikatoreffekt. Im Anschluss an die Weltpremiere ging der versprochene Link automatisch an alle regis-trierten Nutzer raus. Dabei gelang es dem Konzern mit einer persönlichen Ansprache, die bei den Empfängern als große Wertschätzung empfunden wurde, für einen positiven Effekt zu sorgen. Zuletzt bot die Twitter-Kampagne unter #AskPorsche eine Frage-Antwort-Runde, bei der Experten aus dem Unternehmen live Fragen rund um das neue Modell beantworteten.



Die Aktion verwirklichte das Unternehmen mit der "RSVP Twitter Card", die erstmalig in Europa eingesetzt wurde. Gesponserte Tweets und Retargeting zur Unterstützung der Kommunikation auf Twitter vervollständigten die Werbemaßnahme. Ergänzend setzte der Automobilhersteller auf die eigene Informations-Plattform Porsche Newsroom und zwei während der IAA produzierte 360-Grad-Videos.



Der Hashtag #MissionE erreichte am Präsentationstag die Twitter Trending Topics in Deutschland. Insgesamt erzielten die Tweets eine Reichweite von rund drei Millionen Impressions (allein in Deutschland mehr als 416.000) und über 60.000 Interaktionen (in Deutschland rund 7.000), vermeldete der Sportwagenhersteller. Durch die Twitter-Aktion vervierfachten sich die Klicks auf @PorscheNewsroom innerhalb eines Tages. Zusätzlich konnte der Account einen Zuwachs von 1.500 neuen Followern mit einer damit verbundenen erhöhten Stammbesucherrate verbuchen.



Die Social-Kampagne wurde von Porsche international ausgerichtet und in Deutschland, den USA, Belgien, UK, Frankreich, Japan sowie Brasilien ausgespielt. (js)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de