Anzeige
Anzeige

Web/TV

TV-Werbung steigert Online-Produktsuchen um 4,2 Prozent

26.10.2015 - Fernsehwerbung steigert das Online-Suchvolumen. Auf 100 Gross Rating Points kommen dabei im Schnitt 9,125 zusätzliche Suchanfragen hinzu. Das sagt die Studie "TV impact on Search" von Google und Dentsu Aegis Resolutions aus. Sie verzeichnete für jede der 98 analysierten Produktkampagnen einen Anstieg des Suchvolumens mit einem Durchschnitt um 4,2 Prozent.

Der Löwenanteil der zusätzlichen Suchen kommt mit 56 Prozent über Smartphones. Über PCs und Laptops hingegen wurden nur 27 Prozent der zusätzlichen Suchen getätigt, über Tablets 18 Prozent.

Marken, die online ohnehin häufig recherchiert werden, profitieren laut den Unternehmen besonders. Ein hohes allgemeines Suchvolumen spricht auch für ein hohes Suchpotenzial durch TV-Kampagnen. TV-induzierte Suchen sind dabei zu drei Vierteln markengetrieben. Auch der Werbedruck spielt eine entscheidende Rolle: Je höher er ist, desto stärker ist der Anstieg des Suchvolumens.

Neben diesen beiden Faktoren beeinflussen zudem die Kreativsprache, die Einbettung in bestimmte TV-Genres, die Branchenzugehörigkeit der beworbenen Marke sowie mediaplanerische Faktoren wie Spotlänge oder Platzierung im Werbespot den Effekt von TV-Werbung auf das Suchvolumen. Irrelevant für den Kampagnenerfolg ist die Tageszeit der Ausstrahlung eines Werbespots.

Die Analyse zeigt laut den Studienmachern deutlich, dass der Effekt auf das Suchvolumen mit der Dauer der Kampagnenlaufzeit nachlässt. In der Kampagnensteuerung könnte der Effekt auf Search daher als Indikator für eine nachlassende Aktivierung des Zielpublikums durch die TV-Kampagne betrachtet werden. Eine mögliche Schlussfolgerung wäre ein Kreativwechsel, der die Kommunikation auffrischt. Insgesamt wurden für die Studie 106.790 Werbeausstrahlungen analysiert. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de