Anzeige
Anzeige

Technische Lösungen

"Tools"-Messe: Lücke zwischen IT und Business schließen

07.04.2014 - IT ist für Firmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor geworden. Mit starren IT-Anwendungen kommen Unternehmen künftig aber nicht mehr weit. Effiziente und auf den Anwender zugeschnittene Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse müssen in Zukunft die Lücke zwischen IT und Business schließen. Den Fachleuten stehen dabei eine Vielfalt an elektronischen Tools zur Verfügung. Die Messe "Tools" will Licht in das breite Angebot bringen und Verantwortlichen aus der digitalen Wirtschaft passende Business-Lösungen präsentieren.

Laut Gartner, einem der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen für die IT-Branche, würden 2015 die Technologie-Budgets der Marketingverantwortlichen sogar die der IT-Leiter übertreffen. Nicht selten werden im Rahmen der Veranstaltungen für Technologiedienstleister aber immer noch eher die IT-Experten angesprochen.

"Tools"-Messe: "Build your digital Business"Mit der "Tools" heben der Bundesverband digitale Wirtschaft und die Messe Berlin eine Veranstaltung aus der Taufe, die gezielt an Entscheider adressiert ist, die die webbasierte Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse vorantreiben wollen. René Büst, von New Age Disruption und Mitglied des Tools-Beirats: "Die Conzumeration of IT und die aufstrebende Generation-Y erfordert ein neues Denken, wie moderne Informationstechnologie auf Basis Cloud-basierter Lösungen im Unternehmen eingeführt und konsumiert wird." Die Line of Business Manager werde auch ihm zufolge immer mehr Einfluss auf IT-Entscheidungen nehmen. Mit der Messe und dem tagesaktuellen Blog Toolsmag.de will man die Zielgruppe fachlich und sprachlich erreichen. Unter dem Motto "Build your digital Business" findet das neue Messeformat parallel zur "Berlin Web Week" am 7. und 8. Mai auf dem Gelände der Berlin Expo Center City statt. Es ist, den Veranstaltern zufolge, als zentrale Informations- und Veranstaltungsplattform für praktisches Testen, Informationsfindung, Weiterbildung und Networking konzipiert worden. Das Ausstellungskonzept orientiert sich dabei an den gängigen Geschäftsbereichen, die in nahezu allen Unternehmen existieren würden und in denen fachbezogene Aufgabenstellungen flexibel und effizient gelöst werden müssen. Neben HR & Collaboration, Finance & Controlling, Operations & Supply Chain sowie Enabling Technologies & IT gehört auch der Bereich Marketing & Sales dazu.

Verzahnung von Marketing & SalesDie enge Zusammenarbeit von Marketing und Sales war schon von jeher ein wichtiger Indikator für den Unternehmenserfolg. Durch die besseren Möglichkeiten zur Steuerung und Messbarkeit von Marketing wird die kooperierende Arbeit immer praxisrelevanter. Das Marketing trägt somit zu einem gewissen Grad die Sales-Verantwortlichkeiten mit. Wir haben uns anlässlich der "Tools" angeschaut, welche Lösungen Interessierte auf der Veranstaltung entdecken können. Sie stehen beispielhaft für technologische Anwendungen in allen gängigen Geschäftsbereichen und im Speziellen in dem Bereich Marketing & Sales.

Business Intelligence aus der CloudMinubo bietet mit seiner Lösung speziell für Online-Shops Business Intelligence aus der Cloud. Als Analyselösung für sämtliche E-Commerce-Geschäftsbereiche ist Minubo aber auch ein Marketing-Tool und hilft als solches bei der ganzheitlichen Aussteuerung von Marketingaktivitäten. Kennzahlen wie Retourenquoten, Stornos, Wareneinsätze und Deckungsbeiträge pro Marketingkanal oder -kampagne erlaubten eine profitorientierte Optimierung des Marketings. Ein Beispiel ist die Aussteuerung von Budgets einzelner Adwords nach Deckungsbeitrag (vor und nach Marketingkosten) anstatt nach Umsatz, wie man es bei Google Adwords tun muss.

Produktdaten optimieren und kanalgerecht aussteuernMit der selbst entwickelten "Products-up"-Plattform bietet die gleichnamige Firma eine effiziente Möglichkeit, um Produktdaten zu optimieren und kanalgerecht auszusteuern. Die Cloud-basierte Plattform kann, laut Unternehmen, sowohl von Agenturen, als auch von Online-Händlern und Daten-Aggregatoren genutzt werden und zeichnet sich durch
ihre intuitive Handhabung, ohne erforderliche IT-Kenntnisse, aus. Dabei agiert die Software-as-a-Service-Lösung als Middleware. Produktdaten werden zentral von ERP/PIM-Systemen bezogen, und so ist eine individuelle Aussteuerung aller Marketingkanäle möglich, die sich besonders für das Verwalten, Optimieren und Anreichern von Produktdaten eignet.

"Freemium"-Angebot mit Help-DeskUm auch kleinen bis mittleren Unternehmen und Organisationen zu zeigen, wie effizient die Kundenpflege und -bindung mit einer gut durchdachten CRM-Datenbank ist, bietet Wice CRM dem ersten Nutzer eines Unternehmens eine kostenlose Starterlizenz in Vollversion zum Testen an. Mit der CRM-Lösung biete man Kunden eine Integration von Vertrieb, Marketing und Service in einem System. Ein Helpdesk-Automat bietet zudem die Möglichkeit, die Mail-Kommunikation zu automatisieren. So können Firmen individuelle Autoresponder einrichten, die automatische Antworten auf eingehende Mails versenden. E-Mails zu bestimmten Themen oder von bestimmten Absendern lassen sich zudem einfach ausfiltern und per Knopfdruck im CRM-System ablegen.

Tranzparenz im Mobile-MarketingDie Mobile-Demand-Side-Plattform Splicky, gegründet von Jaduda und Sponsormob, will mehr Transparenz und Automatisierung in den Werbemarkt für mobile Endgeräte bringen. Die auf Splicky eingesetzten Algorithmen für die Kampagnenoptimierung würden andere Schwerpunkte bei der Kaufentscheidung von Inventar legen, als gängige Realtime Advertising Systeme. Insbesondere die technischen Datenpunkte wie das Gerätemodell, dessen Betriebssystem sowie Orts- und Zeitangaben würden präziser gewichtet und führten zu einer passenderen Ansprache der Zielgruppen. Künftig ermögliche man Kunden zudem Location-Based-Services. Performance? und Branding?Kampagnen könnten hier durch Geodaten besser ergänzt und ausgesteuert werden. Ein weiterer Vorteil für die Kunden sei die Möglichkeit zur Kontrolle des Werbedrucks pro Nutzerkontakt durch Frequency Capping. Zudem habe man mit Smart Adserver, einem Unternehmen der Aufeminin-Gruppe (Axel Springer), einen neuen Reichweitenpartner gefunden.

Virtueller Bienenschwarm liefert MarktinformationenBlackbee Pricing, eine Software zur marktübergreifenden Preisbeobachtung und Preisoptimierung im E-Commerce, liefert tagesaktuelle Marktinformationen aus dem Internet. Dabei sammelt das Programm von Webdata Solutions frei verfügbare Produkt- und Wettbewerbsinformationen im Internet. Mit der Software ließen sich weltweit Daten aus allen Online-Marktplätzen, Portalen und Shops erheben. Dabei führe die hohe Qualität der Matching-Technologie, laut Webdata, zu einer Treffgenauigkeit von 98 Prozent. Anwender könnten mit dem virtuellen Bienenschwarm den Markt ständig im Auge behalten.(jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de