09.02.2016 - Der Anbieter für Datenmanagement und Multichannel-Kommunikation SDZeCOM hat häufige Fehler beim Produktinformationsmanagement (PIM) zur Optimierung der Multichannel-Kommunikation zusammengestellt.
Zentral für ein gelungenes Multichannel-PIM seien ein strukturierter Wandel, die Glaubwürdigkeit des Change-Managements sowie die richtige Verknüpfung von Daten.
Unter anderem ruft SDZeCOM auch dazu auf, nicht alle Kanäle auf einen Schlag zu bedienen, sondern zunächst auf Projekt-Treiber zu setzen, die schnell Erfolge erzielen. Habe man im Multichannel-PIM beispielsweise die Wahl, Datenblätter zu aktualisieren oder den Hauptkatalog neu aufzulegen, empfehle es sich, zunächst die Datenblätter in Angriff zu nehmen und erst im zweiten Schritt unter Einbezug von Marketing und Vertrieb die Katalogerstellung zu planen.
Zudem weist die Studie darauf hin, dass ein häufiger Fehler auch die fehlende Verknüpfung der Kanäle sei. Eine ausgereifte Multichannel-Strategie, die die einzelnen Kanäle im PIM verknüpft, sei unverzichtbar. Nur so könnten Unternehmen die Potenziale eines PIM ausschöpfen und dem (potenziellen) Kunden eine konsistente Customer Experience an allen Touchpoints ermöglichen. (sg)
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