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Omni-Channel

Thalia startet eigenen Shop mit Click & Collect-Verkauf bei eBay

09.03.2017 - Durch eine Kooperation mit eBay will der Buchhändler Thalia seine Omni-Channel-Aktivitäten ausbauen und sich die gesamte Reichweite des Online-Marktplatzes mit 17 Millionen aktiven Käufern in Deutschland erschließen.

von Verena Jugel

Die Buchhandelskette Thalia ist neuer Partner von eBay. Unter stores.ebay.de/thaliabuecher bieten die rund 220 lokalen Buchhandlungen von Thalia einen Großteil ihres Angebots an Büchern und Unterhaltungsmedien zum Verkauf an. Durch das via eBay angeschlossene Filialnetz des Buchhändlers haben Kunden einen Vorteil: Neben dem klassischen Versandweg können Kunden nun auf Wunsch eine Thalia-Buchhandlung in ihrer Nähe auswählen und den Artikel direkt vor Ort abholen. Ist der Artikel vor Ort vorrätig, wird er von den Thalia Buchhändlern für den Kunden zur persönlichen Abholung reserviert. Der Click & Collect-Service von eBay bietet stationären Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, das Sortiment ihrer stationären Filialen online verfügbar zu machen. Mit dem Click & Collect-Symbol gekennzeichnete Artikel bei eBay.de können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben und vor Ort abgeholt werden. Für Konsumenten wird das Einkaufen bei eBay dadurch flexibler und sie können noch schneller Ihre gekauften Artikel erhalten, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen.

"Ein guter Händler richtet sich nach seinen Kunden und verkauft seine Ware dort, wo sie sich aufhalten", sagt Thalia-Chef Michael Busch. "Als Omni-Channel-Händler wollen wir unseren Kunden dabei nicht nur ein umfangreiches Sortiment bieten, sondern auch Bestellung und Abholung so einfach und flexibel wie möglich machen. Hier können wir mit der Option, bestellte Artikel vor Ort in der Buchhandlung abzuholen, einen wesentlichen Mehrwert gegenüber reinen Online-Händlern bieten. Mit eBay haben wir dafür, über unser eigenes Angebot hinaus, den geeigneten Partner gefunden, um eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen. Die ersten Wochen haben bereits gezeigt, dass die eBay-Kunden unser Angebot und insbesondere die Filialabholung sehr gut annehmen."

Stefan Wenzel, Deutschland-Chef von eBay, ergänzt: "Immer noch erfreut sich das gedruckte Buch hoher Beliebtheit. Leser kaufen Literatur aber immer öfter online, weshalb auch Buchhändler ihr Angebot digital verfügbar machen müssen. Thalia ist in diesem Gebiet ein Vorreiter und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Wir werden Thalia aktiv unterstützen, die große Reichweite unseres Marktplatzes für die Skalierung ihres Geschäfts optimal zu nutzen." (vj)

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