Anzeige
Anzeige

Portrait

Target Packaging: Start-up erreicht sechs Prozent Konversion

30.04.2015 - Das Start-up Adnymics aus München hat mit "Target Packaging" ein Werbemittel-Produktionssystem für Online-Versandhändler auf den Markt gebracht. Damit können individualisierte Broschüren und Flyer als Paketbeileger hergestellt und versandt werden. Laut Unternehmen wird mit den Drucksachen eine Konversion zwischen drei und sechs Prozent erreicht.

Das System von Adnymics setzt sich aus einer Digitaldruckmaschine, einem Server mit eigener Recommendation-Engine sowie Service und Wartung zusammen. Die Digitaldruckmaschine und der Server werden laut Unternehmen im Lager des jeweiligen Online-Händlers oder Fulfillment-Dienstleisters platziert. Die Recommendation-Engine werde über ein Java-Script-Snippet mit dem Online-Shop verbunden und erfasse dann das Surfverhalten der Kunden. Dies geschehe anhand von Parametern wie Betrachtungsdauer und -häufigkeit von Produkten. Die gewonnenen Informationen verwendet Adnymics anschließend zur Generierung individueller Flyer mit Produktvorschlägen zugeschnitten auf den Online-Shopper. Direkt am Packplatz findet zum Schluss der Druck und das Beilegen der One-to-One-Flyer statt.

Der Vorteil von individualisierten Paketbeilegern gegenüber üblichen statischen Beilegern zeigt sich laut den Münchenern in der Wiederkaufrate. Mit "Target Packaging" werde eine Konversion von bis zu sechs Prozent erreicht, was 60 Mal besser sei als die Konversion von statischen Beilegern. "Wir beitreiben derzeit als weltweit einziges Unternehmen Retargeting mit Print-Werbemitteln. Wir greifen somit die aktuelle Entwicklung im Online-Bereich zum One-to-one-Marketing auf und setzten das als vertrauensstärkere, komplett auf den Kunden zugeschnittene Print-Version um", sagt Dominik Romer, CEO und Gründer von Adnymics

Zu den Kunden von Adnymics zählen derzeit die Online-Shops Ambiente Direct und tausendkind. Der Anspruch des erst Ende 2014 gegründeten Unternehmens sei es, in den nächsten zwei Jahren mit ihrem Produkt zu den größten Digitaldruckereien in der DACH-Region zu zählen. "Da wir direkt in der Versandlogistik der Händler und dezentral drucken, können wir unser System schnell und einfach international skalieren. Wir bringen sozusagen die Werbemittel-Druckerei direkt zum Kunden", sagt Dominik Romer. Des Weiteren arbeite man bereits an der Weiterentwicklung des Produkts "Target Conversion". "In Zukunft sollen Werbekunden damit erstmals die Möglichkeit haben über eine Online-Buchungsplattform Zielgruppenkriterien auszuwählen um damit One-to-One-Print-Anzeigen in unseren Beilegern zu buchen, die wir dann gezielt an die Empfänger aussteuern", so Romer. (pk/db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de