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Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing: Halb so viel Mobile- wie Desktop-only-Anzeigen-SEA

30.11.2017 - Suchwortanzeigen auf Google werden von deutschen Werbetreibenden und ihren SEA-Agenturen überwiegend parallel für Desktop und Mobile ausgespielt. Das ergab eine exklusive Auswertung sämtlicher deutscher Adwords-Anzeigen für iBusiness. Allerdings ist die Desktop-Präferenz nach wie vor deutlich.

von Joachim Graf

Betrachtet man die Suchwortanzeigen, die exklusiv für einen Gerätetyp ausgespielt werden, dann sind es knapp dreimal so viele Anzeigen, die exklusiv für Desktop-Geräte ausgespielt werden als solche, die exklusiv für Mobilgeräte ausgespielt werden.

Fast dreiviertel aller untersuchten Adwords-Anzeigen werden auf beiden Plattformen gezeigt. Bei Google Adwords   lassen sich Suchwortanzeigen gezielt für Gerätetypen ausspielen. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn man gezielt Mobilnutzer erreichen will.

Für die Analyse kamen Daten vom SEA-Spezialisten Xamine   zur Verwendung. Xamine analysiert mit seinem Tool OverSEA   das Adwords-Buchungsverhalten zahlreicher Händler. Insgesamt stehen rund neun Millionen Datensätze zur Verfügung, aus denen sich ableiten lässt, welches Budget ein Unternehmen einsetzt, wie groß die verwendete Keywordliste ist, wie viele Kampagnen eingesetzt werden und welche Sichtbarkeit das Unternehmen dadurch erreicht.

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