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Studie

Studie: Was erfolgreiche Marketing-Teams auszeichnet

23.08.2018 - 45 Prozent der Marketing-Verantwortlichen sind in den Strategieprozess wenig oder gar nicht eingebunden. Noch geringer ist ihr Einfluss auf die Produktpolitik: Denn nur bei 38 Prozent gehört das Produktmanagement zum Aufgabenbereich. Fehlt dem Marketing-Team Einfluss im Unternehmen, bleibt nicht nur der Erfolg aus - die Wahrscheinlichkeit, gerade die ehrgeizigsten Marketing-Mitarbeiter zu verlieren, steigt signifikant.

von Susanne C. Steiger

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie 'Was erfolgreiche Marketing-Teams auszeichnet' der Quadriga Hochschule Berlin. Immerhin zeigt die Befragung, dass Marketing-Manager Prozessautomatisierung und neue Formen, die Zusammenarbeit zu organisieren, als wichtige Entwicklungsfelder erkannt haben. Bisher nutzen vier von zehn Marketing-Teams digitale Tools für die Zusammenarbeit. Die Studienergebnisse belegen aber, dass digitalere Marketing-Teams ein höheres Erfolgs- und Leistungsniveau erreichen.

Erfreulich ist auch, dass nur 9 Prozent der Befragten Customer Journey und Customer Experience als "nicht relevant" einstufen. Dass aber mehr als ein Drittel der Marketing-Einheiten hier noch Kompetenz aufbauen muss, belegt: In der Digitalen Transformation auch des Marketings ist das Marketing selbst oft genug Follower, nicht Innovationstreiber. Auch ein anderes Ergebnis der Studie unterstützt diese These: Über die Hälfte der Marketing-Manager bezeichnen die Trendthemen Künstliche Intelligenz bzw. Augmented und Virtual Reality als nicht relevant für ihr Marketing-Team. Damit wiederholt sich das Muster früherer Innovationszyklen, einen Trend so lang zu ignorieren, bis seine Relevanz schmerzhaft spürbar wird, um dann festzustellen, dass bereits die Kompetenz fehlt, Bewerber und Berater zum Thema zu beurteilen.

"Nur 44 Prozent der Marketing-Teams sehen sich in der Lage, Geschäftsmodell- und Serviceinnovationen zu entwickeln. Es ist also nicht überraschend, dass sie gerade bei der digitalen Transformation oft nur Zaungäste sind", sagt Andrea Kindermann, Co-Autorin der Studie und Professorin für Digitale Transformation an der Quadriga Hochschule.

Erfoglreiche Teams hingegen haben öfter die Initative ergriffen und sind bei Neuerungen und Digitalisierung mit dabei. Sie haben Lern- und Innovationsorientierung zu Kernkompetenzen entwickelt und setzen diese erfolgreich ein.

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