Anzeige
Anzeige

Akquisition

Ströer übernimmt Interactive Media und T-online.de

13.08.2015 - Der Außen- und Onlinewerbevermarkter Ströer hat das Internetportal T-online.de und den Digitalvermarkter Interactive Media von der Deutschen Telekom übernommen. Die Akquisition soll für den deutschen Online-Werbemarkt zum "Game Changer" werden.

Der Wert der Transaktion beläuft sich laut Ströer auf rund 300 Millionen Euro. Die Deutsche Telekom werde im Gegenzug Anteilseigner von Ströer. Die Transaktion erfolgt im Wege einer Kapitalerhöhung von Ströer gegen Sacheinlage der beiden Gesellschaften.

Mit dem Erwerb von Interactive Media, laut Agof der drittgrößte Digitalvermarkter in Deutschland, stärke Ströer die "Nummer-eins-Position" unter den deutschen Digitalvermarktern. Der Kauf des hierzulande reichweitenstärksten Internetportals (laut Agof) soll für Ströer den Weg zum "digitalen Multi-Channel-Medienhaus" ebnen und die vor einem Jahr gegründete Ströer Content Group ergänzen. So sollen die Inhalte von T-online.de über das Public-Video-Netz in Bahnhöfen und Einkaufszentren verbreitet werden. Man erhofft sich eine "bessere Kapitalisierung" des Contents und "Synergien in beide Richtungen". Das Portal werde aber weiterhin als Plattform für T-online.de-Mailadressen und das Telekom-Kundencenter dienen.

Der digitale Umsatzanteil von Ströer werde sich 2016 mit den Akquisitionen auf rund 35 Prozent erhöhen, so das Unternehmen. Ziel sei es weiterhin, mit der Digitalsparte in den kommenden Jahren die Hälfte des Umsatzes zu generieren.

"Die Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für unser Unternehmen. Vor dem Hintergrund der Transaktion erhöhen wir unsere bisherige mittelfristige Guidance und rechnen bereits 2016 mit einem Konzernumsatz von rund einer Milliarde Euro bei einer EBITDA-Marge von 23 bis 24 Prozent. Gleichzeitig erwarten wir in der Digitalsparte ein starkes Wachstum des Operational EBITDA auf einen dreistelligen Millionenbetrag", sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. "Gleichzeitig ist der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt, um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können."

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Der Abschluss wird für das vierte Quartal 2015 erwartet. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de