Anzeige
Anzeige

Ströer fusioniert Freexmedia und Ströer Interactive

16.04.2013 - Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden Anfang April die beiden Unternehmen Ströer Interactive und Freexmedia zu Ströer Digital Media fusioniert. Die neue Gesellschaft will im Markt vor allen durch ihre Unabhängigkeit überzeugen.

"Wir sind die Schweiz der Online-Vermarktung", sagte Dirk Ströer. Er bezieht sich auf die"verlagsunabhängige Marktstellung ohne eigene Publikationen" von Ströer Digital Media. Das Unternehmen betreibt also neben der Vermarktung keine eigenen Portale - anders als andere Marktteilnehmer. Dirk Ströer ist Geschäftsführender Gesellschafter von Media Ventures. Die Beteiligungsgesellschaft ist derzeit noch Inhaber von Ströer Digital Media.

Die neu entstandene Ströer Digital Media beschäftigt nach eigenen Angaben rund 100 Mitarbeiter am Hauptsitz in Hamburg sowie in Düsseldorf. Die Geschäfte werden von Andreas Engenhardt und Dirk Stader geführt. Das Unternehmen vermarktet mehr als 300 Websites aus sieben Themenbereichen: Automotive, Consumer, Digital Entertainment, Family & Kids, Social Networks, Sports & Active Living sowie Travel. Laut der noch vor der Fusion von der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung erstellten, aktuellen Internet-Facts-Studie ist das Bewertungsportal Qype mit 4,47 Millionen Unique Usern das reichweitenstärkste Angebot im Portfolio von Ströer Interactive. Zu der Gesamtreichweite von Ströer Digital Media macht das Unternehmen aktuell keine Angaben.

Die Ströer AG hatte im vergangenen Dezember bekannt gegeben, vier Online-Vermarkter übernehmen zu wollen. An Ströer Interactive, Freexmedia und dem B-to-B-Vermarkter Business Advertising hatte Dirk Ströer über sein Beteiligungsunternehmen Media Ventures die Mehr- bzw. Gesamtheit aller Unternehmensanteile gehalten. Hinzu kam die Mehrheit am Online-Werbemarktplatz Adscale. Alle vier Vermarkter, so hieß es damals, sollen unter dem Namen "Ströer Online" zusammengefasst werden. Im Februar 2013 erlaubte das Bundeskartellamt die Übernahmen.

Laut einem Sprecher der Ströer AG ist die Übernahme von Adscale bereits abgeschlossen. Mit dem Abschluss des Übernahmeprozesses bei Ströer Digital Media und Business Advertising rechne das Unternehmen für den Juni. (re)

[k]Anm. d. Red.: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Ströer AG habe Ströer Interactive und Freexmedia fusioniert. Dies ist jedoch inkorrekt, da sich beide Unternehmen noch im Besitz von Media Ventures befinden.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de