Anzeige
Anzeige

Außenwerbung und Online

Ströer AG will vier Online-Vermarkter übernehmen

17.12.2012 - Der Aufsichtsrat der Ströer Out-of-Home Media AG hat bekannt gegeben, vier Online-Vermarkterunternehmen kaufen zu wollen. Mit dem Erwerb von Adscale, Business Advertising, Freexmedia und Ströer Interactive soll der Anbieter von Außenwerbung zu einem der größten publisher-unabhängigen Online-Vermarkter in Deutschland werden.

Die vier Online-Töchter sollen unter dem Namen "Ströer Online" zusammengefasst werden. Noch steht allerdings eine Zustimmung des Bundeskartellamtes aus. Die Leitung würde Christian Schmalzl als neuer Chief Operating Officer der Gruppe übernehmen: "Für Ströer ist der Einstieg in die unabhängige Vermarktung von Online-Display-, Video- und Mobile-Inventar ein zwingender strategischer Schritt", sagt er. Das Unternehmen wolle die markenorientierte Außenwerbung mit der "stärker transaktionsorientierten" Vermarktung im Internet kombinieren, um sich gegen verlags- und publisher-gebundene Vermarkter zu behaupten.

Ströer Online soll ab April 2013 mit Angeboten im Bereich klassische Online-Vermarktung, vertikale Spezialvermarktung und Realtime Bidding starten.

Der Vermarkter Adscale, der mit 80 Mitarbeitern seinen Sitz in München hat, soll auch in der Ströer-Gruppe weiter eigenständig agieren. Die Geschäftsführer Matthias Pantke und Stephan Kern leiten das Unternehmen laut Ströer auch im Falle der Übernahme. Adscale ist eine Handelsplattform für digitale Werbung auf Websites mittels Targeting-Verfahren und Realtime Bidding.

Business Advertising (umfeldbezogene Vermarktung im Finanzsektor), Ströer Interactive (Vermarktung von "Premium"- und Special-Interest-Websites) und Freexmedia (Portfolio im Bereich Sport und Entertainment) gehören bislang zum Beteiligungsunternehmen Media Ventures. Media Ventures ist zu 51 Prozent im Besitz von Dirk Ströer (Aufsichtsrat der Ströer AG) und zu 49 Prozent von Udo Müller (Vorstandsvorsitzender der Ströer AG).

[k]Update: Nach ONEtoONE-Informationen bleibt Christian Fronhoff Geschäftsführer bei Business Advertising. Andreas Engenhardt (Geschäftsführer Freexmedia) soll zusätzlich die Leitung von Ströer Interactive übernehmen.[/k] (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de