Anzeige
Anzeige

Dmexco

Streit um die Dmexco geht in die nächste Runde

25.01.2018 - Die Fronten sind verhärtet: Nachdem das Landgericht Köln in dieser Woche die einstweilige Verfügung aufgehoben hat, derzufolge den Dmexco-Machern Christian Muche und Frank Schneider untersagt war, eine Konkurrenzveranstaltung in der Schweiz durchzuführen, hat die Koelnmesse als Dmexco-Veranstalter nun Berufung eingelegt.

von Christina Rose

Das Landgericht Köln hatte am 23.01. den Widerspruch der beiden Dmexco-Macher gegen die Verletzung eines Konkurrenzverbotes bestätigt. Nach Ansicht des Gerichtes bestehe zwar ein vereinbartes Konkurrenzverbot für die beiden KDME-Geschäftsführer. Dieses sei aber vertraglich ausdrücklich auf die EU beschränkt. Somit erstrecke sich das Wettbewerbsverbot nicht auf das Engagement von Muche und Schneider in der Excitare AG. Die D:Pulse sieht das Landgericht nicht als Konkurrenzveranstaltung der Digitalmesse Dmexco an, sondern als Partner der Koelnmesse. Muche und Schneider sind nach der Entscheidung auch in Bezug auf die laufende Kündigungsklage optimistisch: "Auf Grundlage dieses Urteils wird der Kündigung durch die Koelnmesse jeglicher Boden entzogen. Wir gehen davon aus, dass die Kündigung juristisch keinen Bestand haben wird."

Im Rahmen der Urteilsbegründung habe das Landgericht Köln allerdings bestätigt, dass im Grundsatz ein Wettbewerbsverbot für die KDME- und deren Geschäftsführer Muche und Schneider persönlich bestehe, widerspricht die Koelnmesse. Dieses gelte mindestens bis zur Dmexco 2018. Die Koelnmesse werde als Veranstalterin der Dmexco gegen das Urteil Berufung einlegen, um vor dem Oberlandesgericht Köln auch ein entsprechendes gerichtliches Verbot durchzusetzen. Ungeachtet der Entscheidung des LG Köln über die einstweilige Verfügung werde es keine weitere Zusammenarbeit der Koelnmesse mit der KDME und ihren Geschäftsführern geben.

Vorangegangen war im November 2017 die Entlassung von Muche und Schneider und eine einstweilige Verfügung durch die Koelnmesse (25. Zivilkammer - Az. 25 O 268/17 ), welche ihnen die Organisation von Konkurrenzveranstaltungen zur Digitalmesse Dmexco bis September 2018 untersagt hatte.

Die Dmexco 2018 findet am 12. und 13. September 2018 in Köln statt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de