Anzeige
Anzeige

Analyse

Star Cooperation und Bvik entwickeln Marketing-Erfolgsmesser

07.07.2016 - Im Auftrag des Bundesverbands Industrie Kommunikation (Bvik) hat Star Cooperation ein System zur Messung des Erfolgs von B-to-B-Marketingmaßnahmen entwickelt. Damit soll von nun an die Möglichkeit eröffnet werden, konkrete Handlungsempfehlungen aus den Messresultaten abzuleiten.

von Verena Jugel

Aus Sicht des Bvik gab es bislang für B-to-B-Unternehmen keine konkreten Anhaltspunkte für eine Wirksamkeitsmessung ihrer Marketingmaßnahmen. Daher wurde Star Cooperation dazu beauftragt, geeignete Key Performance Indicators (KPIs) in diesem Bereich zu erarbeiten. Wesentliche Kennzahlen wurden zunächst in Workshops, durch Mitgliederbefragungen und umfangreiche Recherchen identifiziert und definiert. Anschließend wurde auf Basis der Einzelkennzahlen ein KPI-System erstellt, das in einem Dashboard eine Übersicht über alle erfolgsbestimmenden Faktoren bietet.

"Die Marketing-Kommunikation ist unter Zugzwang: Immer mehr, immer schneller, immer zielgruppengenauer. Je leistungsfähiger sie wird, desto mehr trägt sie zum Unternehmenswert bei und erfährt dadurch eine andere Wertschätzung, die auch der nächsten Budgetkürzungsrunde standhalten kann", sagt Albrecht Heidinger, Manager Consulting bei der Star Cooperation.

Dennoch erheben laut einer Studie des Bvik nur wenige B-to-B-Unternehmen bislang belastbare Erfolgszahlen für ihre Marketingmaßnahmen. Anstelle von KPIs würden dabei häufig entweder zu wenige, vereinfachte Kennzahlen oder eine unübersichtlich große Menge an Indikatoren in Betracht gezogen. So können laut Bvik kaum aussagekräftige Ergebnisse über die Wirksamkeit der Bemühungen, Kunden für ein Produkt zu interessieren, gewonnen werden. Diese Lücke soll das neue KPI-System nun schließen.

Im Juni gab es den ersten Rollout des Systems. Es wurde in einem Bvik-Mitgliedsunternehmen implementiert und soll darauf aufbauend die Marketingprozesse optimieren. Das Ziel von Bvik und Star Cooperation ist es, ein professionelles Tool bis zum Abschluss des Gesamtprojekts Ende 2016 zu schaffen. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de