25.05.2018 - Während 44 Prozent der 18-34-jährigen sie häufig oder zumindest manchmal verwenden, um nach Unternehmen, dem Weg, Produkten oder ähnlichen Informationen zu suchen, sind es in der Altersgruppe 55+ aktuell 19 Prozent, die digitale Sprachassistenten nutzen. Dies zeigt, dass die Technologie insgesamt aber unter allen Altersgruppen zunehmende Verbreitung findet.
von Susanne C. Steiger
35-54-jährigen nutzen zu 26 Prozent Sprachassistenten. Dass es immer noch generationenübergreifend große Unterschiede gibt, zeigt die Studie des Digital Knowledge Lösungsanbieter Yext, bei der mehr als 1.000 deutsche Konsumenten befragt wurden.
Digitale Sprachassistenten würden von Millenials zwar am häufigsten eingesetzt, aber nicht ausschließlich. Selbst in der Generation ihrer Großeltern gibt jeder Fünfte an, die Technologie zu nutzen. Es sei deshalb höchste Zeit für Unternehmen, sich mit den Konsequenzen auseinanderzusetzen. Konsumenten rufen Unternehmenswebseiten immer seltener auf, zieht Yext eine Schlussfolgerung. Eine weitere repräsentative Studie von Yext aus dem Jahr 2017 zeige, dass 73 Prozent des hochrelevanten Traffics auf Drittanbieter-Plattformen stattfindet.
Im Rahmen der aktuellen Umfrage hat Yext die Konsumenten gefragt, wofür sie die Sprachassistenten am häufigsten einsetzen. Die Top 5 offenbart ein breites Nutzungsspektrum:
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de