Anzeige
Anzeige

Kundenbeziehung

Spenden sollen für das gesellschaftlich Engagement des Handels sprechen

12.12.2017 - Immer mehr Firmen verzichten auf weihnachtliche Präsente für Kunden und Partner. Die aktuelle EHI-Umfrage bei Händlern und Herstellern macht deutlich, dass 29 Prozent der befragten Unternehmen gänzlich auf entsprechende Weihnachtsgeschenke verzichten und stattdessen für einen guten Zweck spenden.

von Joachim Graf

Etwas weniger (27 Prozent) Unternehmen setzen sowohl auf Präsente als auch auf eine Spende, sodass insgesamt deutlich mehr als die Hälfte (56 Prozent) der befragten mit einer Spende speziell zu Weihnachten gesellschaftliches Engagement zeigt. Ein knappes Drittel (30 Prozent) hält sich komplett zurück bei dem weihnachtlichen Brauch und spendet oder schenkt gar nicht zu diesem Anlass. Mit 14 Prozent bilden die traditionellen Weihnachtsschenker, die ausschließlich auf Geschenke setzen, inzwischen eine kleine Minderheit.

Die 44 Prozent der Händler und Hersteller, die nicht explizit zu Weihnachten spenden, sind nicht weniger freigiebig als die anderen. Mit 85 Prozent engagiert sich der überwiegende Teil von ihnen zu einem anderen Zeitpunkt für gute Zwecke und 19 Prozent halten Geschenke schlicht für unverzichtbar.

Spenden sind ein Kommunikationsanlass

Ein Großteil der zu Weihnachten spendenden Unternehmen kommuniziert dieses Engagement öffentlich. Damit möchten 63 Prozent ihre gesellschaftliche Verantwortung darstellen und knapp die Hälfte (47 Prozent) andere zu ähnlichem Handeln motivieren. Auf der anderen Seite lehnt es ein Fünftel der Unternehmen ab, ihr Engagement öffentlich zu machen. Die Mehrheit von ihnen, weil sie dieses Thema nicht zur Selbstdarstellung nutzen möchten. Shitstorms und andere Arten öffentlicher Kritik sind selten der Grund, ihr Engagement zu verschweigen. Nur 3 Prozent möchte der Öffentlichkeit keinen Grund liefern, sich angreifbar zu machen.

Intern wird aus den gleichen Gründen die weihnachtliche gute Tat gerne kommuniziert. Mitarbeiter/innen (47 Prozent) sind häufig selbst in die Spendenaktion involviert und sollen ebenso häufig zu weiterem Engagement motiviert werden. Die Unternehmen (63 Prozent) möchten mit ihrer internen Kommunikation auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Ein Fünftel lehnt Kommunikation hierzu gänzlich ab.

Zwei Drittel der in der Weihnachtszeit spendenden Unternehmen glauben, dass sich der Einsatz auf ihr Image auswirken wird. Von diesen meint etwas über die Hälfte (53 Prozent), dass dies eher positiv sein wird. Aber die Unternehmen sind sich zugleich dem Trend zu Shitstorms und anderen Ausdrucksarten der öffentlichen Empörung bewusst, daher kalkulierten 13 Prozent auch negative Reaktionen mit ein. Das übrige Drittel glaubt nicht, dass das weihnachtliche Spenden Einfluss auf das Image hat.

Für die Untersuchung wurden vom Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel EHI die jeweiligen Kommunikationsverantwortlichen befragt. Insgesamt beteiligten sich Vertreter aus 59 Unternehmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de