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Studie

Social-Selling-Müdigkeit bei Führungskräften

Mehr als 600 Besucher konnte der Schweizer Dialogmarketing Verband bei seiner Aussstellung auf der Dialogmarketing-Messe in Zürich begrüßen (Bild: Bild: Ulla Trampert/ Pixelio.de)
Mehr als 600 Besucher konnte der Schweizer Dialogmarketing Verband bei seiner Aussstellung auf der Dialogmarketing-Messe in Zürich begrüßen

31.03.2016 - Mehr als die Hälfte der Führungskräfte aktualisieren ihre Profile in Business-Netzwerken lediglich einmal im Jahr. Das ist das Ergebnis des Dr. Haffa & Partner Expert Calls. Die Münchner Agentur befragte 75 deutsche Führungskräfte und Meinungsmacher zu ihrem Social-Selling-Verhalten auf Xing und LinkedIn.

Kein einziger Teilnehmer gab an, sein Profil auf Xing und/ oder LinkedIn wöchentlich zu aktualisieren. Acht Prozent der Befragten täten dies einmal im Monat. Zwölf Prozent bringen ihre Accounts quartalsweise auf den neuesten Stand, 13 Prozent halbjährlich. Laut Umfrage erneuert die große Mehrheit von 63 Prozent die eigene Online-Visitenkarte einmal im Jahr. Dabei vertreten vier Prozent überhaupt keine Präsenz in Business-Netzwerken.

Ein Teilnehmer erklärt: "Es gibt einfach wichtigere Social-Media-Plattformen, die ich auch fast täglich befülle." Ein Zweiter schließt sich an: "LinkedIn wird Sieger sein. Xing befindet sich bereits in der Agonie." Ein weiterer Befragter erklärt: "Im Profil ändert sich bei mir in der Regel wenig, daher aktualisiere ich selten. Allerdings schaue ich auch sonst nicht oft bei Xing vorbei."

So habe sich die Vorstellung, durch einen aktiven Umgang mit den Netzwerken mögliche Kunden und Partner auf sich und sein Unternehmen aufmerksam zu machen laut Sebastian Pauls von Dr. Haffa & Partner weitgehend noch nicht durchgesetzt.

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