01.07.2015 - Problematisch bei der Zusammenführung verschiedener Daten-Ökosysteme ist die unterschiedliche Verschlüsselung. Mit Matching von CRM- und Retargeting-Daten konnte die Conversion Rate des US-Shopping-Clubs Rue La La um zehn Prozent gesteigert werden.
Rue La La, ein US-Shopping Club, bietet seinen Kunden private Sales, die für ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung stehen. Die Marketingstrategie des Retailers besteht aus Neukundengewinnung, Conversionaktivierung und Erhöhung der Transaktionsfrequenz. Doch der Shop hat viele inaktive Kunden. Die CRM-Daten sind natürlich vorhanden, aber wie reaktiviert man diese Zielgruppe? Mit relevanten Display-Ads sollten die ruhenden Kunden mit Retargeting dazu gebracht werden, wieder zu aktiven Kunden zu werden. Um die Kampagne auszuspielen, sollten Kundenprofile zwischen den CRM-Daten von Rue La La und den Daten von Retargeting-Anbietern gematcht werden.
Das Problem: Die Anbieter benutzen verschiedene Verschlüsselungen für die User. Es mussten also Informationen zwischen zwei unterschiedlichen Daten-Ökosystemen verbunden werden. "Die Daten von Kunden sind einer unserer wichtigstenVermögenswerte. Aber sie über verschiedene Sammelpunkte übergreifend zu verwerten, ist eine große Herausforderung", sagt Eric Sherman, Senior Manager, Acquisition Marketing von Rue La La. Daten-Matching-Anbieter Signal verband die Informationen aus dem CRM-System mit denen der Retargeter in der Cloud. Üblicherweise wird hier ein Cookie gesetzt, wenn ein User auf die Rue La La-Website kommt, dann können ihm per Retargeting Kampagnen ausgespielt werden.
Mit dem Matching der Daten in der Cloud war der Shop nicht auf einen Cookie und somit auch nicht auf einen Website-Besuch angewiesen. So konnte eine hohe Match-Rate erzielt werden. Außerdem wurden die Daten in Realtime aktualisiert. Mit dem Aufbau von einheitlichen Kunden-Profilen in der Cloud war es möglich, die Targeting-Kriterien in Echtzeit zu optimieren und den Ad-Spend für einzelne inaktive Kunden auszugeben. Ohne Matching, hätte der Retailer jede Person, die die Website besucht mit den Wiederaktivierungsmaßnahmen bespielt. Zudem konnte so eine intelligente Daten-Grundlage geschaffen werden, die es dem Shop ermöglicht, die Kundeninformationen mit seinen Marketing und Analysepartnern zu teilen.
Das Ergebnis: Rue La La konnte im Vergleich mit einer Kontrollgruppe, eine Steigerung von mehr als zehn Prozent in der Retargeting Conversion Rate erzielen. So konnte eine Grundlagen geschaffen werden, um den Cross-Channel Datenschatz des Unternehmens zu verwerten. Durch die veränderte Verbindung der Daten miteinander gelang so ein effizienterer Media-Spend und eine Verringerung von Streuverlusten. (ks)
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