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Umfrage

Rundruf: Was halten Sie von Same-Day-Delivery?

13.06.2014 - Der Same-Day-Delivery-Service, also die Zustellung von Ware am selben Tag der Bestellung, wird offenbar für den Handel wichtiger. Immer mehr Online-Händler wollen ihren Kunden diesen Service bieten, folgt man beispielsweise einer aktuellen Umfrage des E-Commerce Center am IFH Institut für Handelsforschung und dem Logistikdienstleister Time Matters. Von unseren Leserinnen und Lesern wollten wir wissen, was sie eigentlich vom Same-Day-Delivery-Service halten.

Max Thinius, Allyouneed, Berlin
Same-Day-Delivery ist für mich als Konsument interessant, zum Beispiel für Elektronikgüter, die nicht vor Ort im Handel sind. Insgesamt würde ich diesen Service immer mit einer Nichtverfügbarkeit vor Ort in Verbindung bringen. Dann würde ich auch einen Aufpreis in Kauf nehmen. Uninteressant wäre Same-Day-Delivery für mich bei geringwertigen Konsumgütern, die ich nahezu an jeder Ecke bekomme - wie zum Beispiel Lebensmittel, Drogerieartikel ...

Klaus Breyer, Buddybrand, BerlinIch habe einen Same-Day-Delivery-Service bisher noch nicht benutzt. Der Status quo ist relativ unbefriedigend. Für mich als Endverbraucher gibt es wenige relevante Anbieter. Die größten Vorreiter in Deutschland sind die Elektronik-Einzelhändler, allerdings nur für kleine Geräte, die man auch selbst abholen kann. Dafür bin ich als Konsument nicht bereit, einen Aufpreis zu bezahlen. Einen Aufpreis würde ich allerdings als Business-to-Business-Kunde in Kauf nehmen, wenn ich dadurch einen Mehrwert in Form von Zeitersparnis, höherer Produktivität oder geringeren Ausfallzeiten bekomme.

Arne Braun, Aperto, BerlinIch sehe das Thema eher kritisch. Same-Day-Delivery wird auf dem Rücken der Logistik-Mitarbeiter ausgetragen. Sie bezahlen vermutlich mit verschlechterten Arbeitsbedingungen und noch mehr Zeitdruck für die nächste Stufe dieses Wettbewerbs.

Gerrit Kolb, Coremedia, HamburgDie Punkte Versand und Lieferung wirken sich direkt auf das Online-Einkaufserlebnis und damit die Kundenzufriedenheit aus. Für mich als Verbraucher senkt ein entsprechendes Same-Day-Delivery-Angebot natürlich die Online-Hürde weiter, gerade wenn es um die tagtägliche Bedarfsdeckung wie etwa bei Lebensmitteln oder Consumer Electronics geht. Same-Day-Delivery ist die konsequente Weiterentwicklung des Einkaufserlebnisses und verbindet die Bequemlichkeit des Online-Einkaufs mit der sofortigen Verfügbarkeit des stationären Handels. Dadurch kristallisiert sich ein klarer Wettbewerbsvorteil heraus. Mit einem entsprechenden Angebot kann der Onlinehandel zur attraktiven Alternative für den Fachhandel werden. Wenn der Preis stimmt. Dennoch stellen die hohen Versandgebühren einer tagesaktuellen Lieferung ein Hindernis dar. So ist der kostenfreie Versand online bestellter Waren für die meisten Nutzer einer der stärksten Kaufanreize. Händler mit eigenem Niederlassungsnetzwerk werden deshalb meiner Meinung nach versuchen, die kostenlose Lieferung zu den eigenen Geschäften zu forcieren, um "In-Store-Upsell" zu generieren und die existierende kostengünstige eigene Logistik zu nutzen. Same-Day-Delivery wird in diesem Szenario weiter mit Premium-Gebühren belegt. Ich rechne in diesem Modell mit einer weiteren Ausdifferenzierung der Weiterbelastung der Logistikpreise. So wird künftig unterschieden nach Same-Day-Mail, Same-Day-In Store-Pick-up, Lieferung in einem Tag, in zwei oder in fünf, und so weiter. Dabei wird die Lieferung in fünf Tagen sicherlich weiter kostenlos sein, die verkürzte Lieferzeit der anderen Varianten erhöht aber den Anreiz für den User, die Logistikkosten teilweise zu übernehmen.

André Schnack, Hello.de, BerlinDie Grenzen zwischen Speisen-Bestellungen, die ja seit Jahren logischerweise am selben Tag, und zwar binnen möglichst kurzer Zeit, ausgeliefert werden, und anderen Waren verschwimmt. So steigt vor dem Hintergrund der digitalen Medien auch der Bedarf, weitere Güter rasch zur Verfügung zu stellen. Und dann ist es wie immer, einer fängt an, und bei Akzeptanz müssen die anderen mitziehen ... Ich finde das Thema sehr interessant, da sich insbesondere in Ballungsgebieten neue Optionen ergeben.

Nina Schäfer, Shopgate, ButzbachIch habe leider noch keinen Same-Day-Delivery-Service genutzt, möchte es aber unbedingt ausprobieren. Besonders im Bereich Lebensmittel finde ich diese Leistung spannend und sehr interessant. Mir fällt morgens beim Blick in den Kühlschrank oft erst auf, was fehlt. Wenn ich dann sofort per App oder mobiler Webseite bestellen, es am gleichen Tag noch liefern lassen und den Lieferzeitraum noch auswählen könnte, wäre es optimal. Edeka Lebensmittel aus Hamburg bietet bereits Same-Day-Delivery an, leider nicht bis nach Fulda. Ich werde wohl warten müssen, bis ein Lebensmittelhändler aus meiner Nähe endlich auf dieses Pferd aufspringt. Dann werde ich aber definitiv fester Kunde dieser Leistung und bin auch gerne bereit dafür einen Aufpreis zu bezahlen.

Dr. Daniel Kirchleitner, Trbo, MünchenDie Online-Welt hat immer mehr die Möglichkeit, Vorteile aus der Offline-Welt zu übernehmen: 3-D-Produktansichten, Live-Chats oder individuelle Rabatte. Wieso sollten Kunden dann nicht auch die Erwartungshaltung haben, genau wie im stationären Handel auch sofort oder am nächsten Tag ihre Ware in der Hand zu halten? Solche Mehrwerte binden die Kunden an Online-Shops und erhöhen die Kaufbereitschaft. Ich selber habe bislang nur den Versand am nächsten Tag wahrgenommen und dafür auch einen höheren Preis in Kauf genommen. Gelohnt hat es sich dennoch für mich, da ich deswegen nicht mehr gestresst in die volle Stadt gehen musste.

Ulf Richter, Optivo, BerlinSame-Day-Delivery ist ein spannendes Thema. Ich habe großen Respekt vor Online-Händlern, die diese logistische Herausforderung erfolgreich meistern. Same-Day-Delivery möchte ich auf jeden Fall nutzen - auch gegen einen Aufpreis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch im deutschen Markt eine kritische Masse an Endverbrauchern gibt, die das genauso wie ich sehen.

Jessica Nickel, Baur Fulfillment Solutions, BurgkunstadtIch persönlich habe einen Same-Day-Delivery-Service noch nie genutzt. Ich würde es gerne tun, in Ausnahmesituationen, die wirklich eine taggleiche Lieferung fordern. Ich als Endverbraucher bin nie objektiv, sondern denke immer auch mit dem Hintergrundwissen des Fulfillment-Dienstleisters, da ich schon über zehn Jahre in dieser Branche tätig bin. Ich weiß also, welche Herausforderungen für alle Bereiche entlang der Fulfillment-Kette durch die taggleiche Lieferung entstehen - und auch welche Kosten die Vorhaltung auf diesem hohen Niveau erzeugen kann. Ich denke hier beispielsweise an die hohen Anforderungen an ein Lagerverwaltungssystem samt Schnittstellen zu CRM und Debitoren - dies zu customizen kostet Unternehmen eine Menge Geld. Mit diesem Hintergrundwissen wäre ich als Endverbraucher auch gerne bereit, einen verhältnismäßigen Aufpreis zu zahlen. Vielleicht sollte man die komplexen Abläufe im E-Commerce-Fulfillment auch den Verbrauchern transparenter machen, damit die Akzeptanz eines solchen Aufpreises da wäre. Und man sollte den verantwortungsvollen Umgang mit dem Faktor "Zeit" fördern und die Verbraucher zu mehr Langsamkeit erziehen - denn unter uns gesagt, wer braucht wirklich essentiell eine Same-Day-Delivery? Diese ist eine Luxus-Dienstleistung, wird meines Erachtens nie der Standard werden und sollte auch nicht als solcher verkauft werden.



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