Anzeige
Anzeige

PSI Branchenbarometer: Werbeartikel sind gefragt

20.04.2018 - Die Werbeartikelwirtschaft wächst: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze bei den teilnehmenden Unternehmen 2017 um durchschnittlich 5,2 Prozent gewachsen. Überdurchschnittlich hoch war das Wachstum mit 8,7 Prozent bei Werbeagenturen, so das Fazit des Branchenbarometers der Werbeartikelmesse PSI.

von Christina Rose

Die Ergebnisse stimmen auch für das laufende Geschäftsjahr positiv. Für 2018 rechnen die befragten Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,3 Prozent. Besonders optimistisch zeigen sich die Textilveredler. Sie rechnen sogar mit einem Wachstum von 7,6 Prozent.

Erfolgversprechende WerbeartikelDie Automobilindustrie, das Finanzgewerbe, der Handel, das Baugewerbe und der Tourismus gehören zu den Top 5 Branchen mit dem höchsten Umsatzpotenzial für die Werbeartikelbranche. Besonders erfolgreich war im vergangenen Jahr der Einsatz von elektronischen und multimedialen Werbeartikeln, Bekleidung, Produkten für den Schul- und Bürobedarf sowie von Lifestyle-Artikeln. Auffällig ist dabei: Neben immer innovativeren Produkten werden inzwischen vor allem langlebige, hochwertige und nachhaltige Werbeartikel immer stärker angefragt.

Nachhaltigkeit weiter im AufwärtstrendJedes zweite Unternehmen in der Werbeartikelindustrie hält das Thema Nachhaltigkeit für wichtig. Konkrete Maßnahmen zur Zertifizierung ergriffen bzw. Nachweise der Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeit erlangt haben im Jahr 2017 insgesamt 35 Prozent aller Lieferanten, Importeure, Exporteure und Händler. Spitzenreiter sind die Lieferanten. Hier gibt jeder zweite an, in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu sein. Zu den Top-Zertifikaten gehören TÜV, EMAS, das GOTS Zertifikat und IFS Food Version 6. Orientiert wird sich dabei besonders stark an den EU Maßstäben, jedoch auch an ISO, Herstellernachweisen, BSCI, SEDEX und FSC. Die befragten Unternehmen können im Schnitt bei 36 Prozent ihrer Waren Zertifikate oder andere Nachhaltigkeitsnachweise vorweisen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de