Anzeige
Anzeige

Logistik

Postchef will Paketzustellung bündeln

20.11.2017 - Wegen des hohen Verkehrsaufkommens in den Städten plädiert Post-Chef Frank Appel für eine Bündelung der Paketzustellung.

von Joachim Graf

Per Ausschreibung könnte eine Stadt einen einzigen Anbieter bestimmen, der alle Haushalte mit Paketen und Päckchen vor allem aus dem E-Commerce beliefere, schlug Appel im Gespräch mit dem Handelsblatt   vor. Wenn es dadurch gelinge, die Stausituation zu entspannen, würden wahrscheinlich andere Kommunen folgen. "Einer muss anfangen", meinte der Appell . Doch bisher habe keine Stadt in Deutschland dazu den Mut gehabt.

Die durch den ECommerce-Boom ausgelöste Paketflut führt zu immer mehr Lieferverkehr der Logistik-Dienstleisterin den Innenstädten. Erste Stimmen warnen bereits vor einem Verkehrsinfarkt. Als mögliche Lösung sehen Experten, den Lieferverkehr am Stadtrand zu bündeln und für die letzte Meile der Zustellung einen gemeinsamen Transportdienstleister zu nutzen. Durch die Bündelung könnte die Zahl der Zustellfahrten deutlich reduziert werden. Das führt jedoch gleichzeitig zu einem Konzentrationsprozess.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de